MoodleWiki

POL&IS SIMULATIONSSPIEL 2016

Das POL&IS Planspiel ist eine super Möglichkeit, um einen besseren Einblick in die internationalen Beziehungen zu bekommen. Unser Spiel erstreckte sich insgesamt über drei Tage und fand in den Räumlichkeiten der Kirchfeld-Kaserne der Bundeswehr in Karlsruhe statt – diese Zeit hat sich definitiv gelohnt!
Jedem Spieler wurde eine Rolle zugeteilt, welche er verkörpern musste, z.B. Regierungschefin von Arabien, Außenminister von Japan oder Chefredakteurin der Weltpresse. Geleitet wurde diese Simulation von den Jugendoffizieren Hauptmann Hehmann und Hauptmann Kling.
Jeder Mitspieler traf dabei politische Entscheidungen für seine Region, so musste z.B. Indien den historisch größten Stromausfall überwinden, der 600 Millionen Menschen betraf. Die Nord-Amerikaner stellten zwar die stärkste Region, mussten aber mit einem exorbitanten Schuldenberg arbeiten, der ihre Handlungsmöglichkeiten stark einschränkte.
Alle Teilnehmer haben im Verlauf der drei Tage viele Verhandlungen führen müssen und mindestens eine Rede vor der Vollversammlung der UN gehalten – dort mussten sie sich auch den bohrenden Fragen der Weltpresse oder geradezu feindlicher Regionen erwehren (die beiden Jugendoffiziere gaben den Schülern auf Nachfrage gerne kritisches Feedback zu ihrer Rhetorik).
Wir, die Presse, haben vor allem gemerkt wie viel Einfluss wir in der POL&IS Welt haben. Durch eine gezielte Falschmeldung hätten wir im schlimmsten Fall sogar einen Dritten-Weltkrieg anzetteln können! Der Job der Presse fordert vor allem Aufmerksamkeit und die Fähigkeit gewiefte Fragen zu stellen um auch mit unkooperativen Regierungschefs gut klarzukommen.
Das Planspiel der Bundeswehr ist sehr gut um die internationalen Beziehungen und die Vorgänge dieses politischen Systems in der Realität nachvollziehen zu können.
Lea G. & Benedict B. (Weltpresse) (Dezember 2016)