
Arbeitgeberverbände, Daniel Hofsäß (MINT- Beauftragter), Siegbert Sonnenberg (Schulleiter), Florian Schuller (Koordination
Berufsorientierung/ Wirtschaft),Peter Hofelich (Beauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg für Mittelstand und
Handwerk)
Es dauerte lediglich 20 Minuten, bis Herr Sonnenberg (Schulleitung), Herr Hofsäß (MINT-
Beauftragter) und Herr Schuller (Koordination Berufsorientierung/ Wirtschaft) als Vertretung des
Kepler-Gymnasiums die Auszeichnung als MINT- freundliche Schule am 4. Oktober entgegen
nehmen konnten. Dahinter steht allerdings ein über Jahrzehnte gewachsenes
naturwissenschaftliches Profil – das Kepler feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen an der
Redtenbacherstraße- das sich auch den veränderten Anforderungen der Berufswelt immer wieder
anpassen konnte.
Vom ursprünglichen „Knabengymnasium“, in dem sich ausschließlich junge Männer mit
mathematischen Phänomenen auseinandersetzten, ist jedoch heute nicht mehr viel zu spüren. Mit
der nun erhaltenen Auszeichnung werden insbesondere fest im Schulcurriculum verankerte
Unterrichtsinhalte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz
MINT, gewürdigt. Zu diesen MINT-Unterrichtsinhalten zählen am Kepler-Gymnasium unter anderem
die ab der 5. Klasse angebotenen Praktika im Bereich der Naturphänomene, regelmäßig
durchgeführte Wettbewerbe wie beispielsweise Mathematik ohne Grenzen, Exkursionen ans
Münchner Forschungszentrum nach Garching sowie eine fest etablierte Astronomie AG und
zahlreiche Kooperationen mit der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim.
Zusätzlich unternimmt die Schule auch besondere Anstrengungen, um mehr Mädchen für MINT-
Fächer zu begeistern, indem gezielte Kooperationen und Patenprogramme wiederum mit der
Hochschule Pforzheim und dem zukünftigen CheckING-Programm zur Erhöhung der weiblichen
Studierenden in technischen Studiengängen durchgeführt werden.
Ein weiteres herausragendes Merkmal des Kepler-Gymnasiums ist in der Motivation der Lehrerschaft
zu sehen: Das innovationsfreudige Kollegium beobachtet aktuell relevante gesellschaftliche
Entwicklungen sehr genau und lässt diese in den Unterricht einfließen, was sich im breit gefächerten
Kursangebot widerspiegelt: Der Seminarkurs in Bioethik sowie der Seminarkurs Existenzgründung
und Unternehmensführung stehen nur exemplarisch für dieses allgegenwärtige Selbstverständnis und
bereiten somit die SchülerInnen auf die interdisziplinären Anforderungen der Arbeitswelt vor.
Mit „MINT Zukunft schaffen“, die im Mai 2008 ins Leben gerufene Initiative der deutschen Wirtschaft
und ihrer Partner, bündelt und multipliziert das Engagement hunderter erfolgreicher Einzelinitiativen
zur langfristigen Sicherung des MINT- Nachwuchses. Sie will dabei unterstützen, bei SchülerInnen
die Begeisterung für MINT neu zu wecken.
Trotz der zunehmenden Einbindung von Unternehmen, außerschulischen Partnern und vor allen
Dingen der Eltern ist klar, dass der Schlüssel, mehr junge Menschen von MINT und für MINT-Berufe
zu begeistern, alle schlummernden
Potentiale zu wecken und
Aufstiegschancen für Jugendliche gleich
welcher Herkunft sie aufzuzeigen, in den
Schulen liegt.
Die Verleihung des Siegels fungiert nicht
nur als Anerkennung des bisher
Geleisteten, sondern vor allen Dingen als
Motivation, die Schlüsselposition weiter
auszubauen und die SchülerInnen des
Kepler-Gymnasiums in angemessener
Weise individuell auf die Berufswelt
vorzubereiten. Text: Schuller