MoodleWiki

Wechsel im Schulleitungsteam

Liebe Schulgemeinschaft,
meine Zeit am Kepler-Gymnasium ist zu Ende. Nach 20 Jahren an dieser tollen Schule werde ich zu Beginn des kommenden Schuljahres in den Ruhestand gehen.
Ich möchte mich auf diesem Wege von der ganzen Schulgemeinschaft verabschieden.
Mein Dank gilt allen engagierten und kompetenten Lehrerinnen und Lehrern, den Sekretärinnen Frau Maier und Frau Kasper und dem Hausmeisterehepaar Dietzmann.
Die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit der Elternschaft prägt unsere Schule, dazu gehört nicht zuletzt das Engagement vieler für unsere Cafeteria und den Ganztagesbetrieb und in den beiden Fördervereinen, dafür vielen herzlichen Dank!
Die Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums zeigen, dass ein Zusammenleben von Menschen aus aller Welt, mit unterschiedlichen Begabungen und den unterschiedlichen Religionen möglich und für alle eine Bereicherung ist.
Das macht mir Mut beim Blick in die Zukunft unserer Welt, die zunehmend von Egoismus, Abgrenzung, Unmenschlichkeit und Populismus geprägt ist.
Liebe Schülerinnen und Schüler, Euch wünsche ich alles Gute! Ihr seid Mitgestalter der Zukunft. Mit dem Wissen und den Fähigkeiten, die ihr auch in der Schule erwerbt und einübt, habt ihr die Chance, die Entwicklung der Welt im Kleinen und im Großen positiv zu beeinflussen. Engagiert Euch für die Natur und für die Umwelt, setzt Euch für Eure Mitmenschen ein, denen es nicht so gut geht wie Euch. Seid stets skeptisch, wenn in den Sozialen Netzwerken und von politischen Rattenfängern scheinbar einfache Lösungen für unsere Probleme versprochen werden und prüft genau, welche Meldungen Fake-News sind.
Meinem Nachfolger wünsche ich ebensoviel Freude bei der Arbeit, wie ich sie (meist) hatte.
Ihr / Euer
Klaus Pflüger