MoodleWiki

Die Welt eine Bühne?! Die Vorbereitungsklasse am Kepler-Gymnasium besucht das Theater in Pforzheim.

Wozu eigentlich Sprache? Die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse am Kepler-Gymnasium hatten am 21.11.18 einen Einblick in einen der bestimmenden Anwendungsbereiche unserer Sprache innerhalb der Kultur, nämlich das Theater. Auch wenn das Theater von Zeit zu Zeit aus dem Blickfeld gerät, ist es immer noch ein bedeutender Hort der Kreativität und des Handwerks. Die Schülerinnen und Schüler konnten dies nun hautnah erleben, als sie die Bühnenarbeiten für die neue Theaterproduktion „Eine Woche voller Samstage“ bestaunen konnten. Auch die theatereigene Schreinerwerkstatt und Schlosserei öffnete für sie an diesem Tag ihre Türen und lieferte dabei interessante Einblicke in das Handwerk. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Arbeit der Maskenbildnern, die für eine Produktion auch mal einen naturgetreuern Kopf eines Schauspielers nachbilden müssen. Aber auch einmal auf der Bühne stehen zu dürfen und zu verstehen, dass der bewusste Umgang mit Sprache nicht nur in Klassenzimmern und Schulbüchern stattfindet, ist immer wieder motivierend. Nicht zuletzt lernten die Schülerinnen und Schüler auch etwas über die enorme Technik und harte Arbeit hinter den Kulissen, die eine Aufführung erst möglich machen.

Wir bedanken uns bei Frau Noël und dem Stadttheater für die tolle Führung und eine authentische Sprechsituation, in der die Schülerinnen und Schüler ausführlich Fragen stellen konnten.