Am 22.03.2019 besuchte die Kepler forscht-AG mit Ihrem Leiter Christian Wolf und dem Leiter des Jugendforschungszentrums Pforzheim-Enz, Jürgen Stepper, den Campus Nord des KIT in Karlsruhe.
Vor ihnen lag ein Tag mit spannenden Einblicken in die Welt der Nanotechnologie: In den Nanolabors lernten unsere hochinteressierten Jungforscher von Frau Dr. Geerk-Hedderich und Doktoranden einiges über Nanotechnologie, z.B. in der Sonnencreme. Die Forschung an bionischen Oberflächenbeschichtungen für Containerschiffe, die man von einem Schwimmfarn abgeschaut hat, war ebenfalls sehr spannend.
Das Highlight der Exkursion war sicherlich der Besuch der Synchrontronspannungsquelle mit Nanostrahlrohr. Forscher aus aller Welt machen hier Versuche mit Hilfe dieses hallenfüllenden Teilchenbeschleunigers. Unsere Jungforscher waren begeistert und fragten den „großen Forschern“ Löcher in die Bäuche. Eine Rundfahrt über das Gelände des Campus-Nord zeigte zudem die riesigen Ausmaße des dieser „Wissenschaftsstadt“ KIT Campus Nord.
Die lange Anfahrt aus Pforzheim hatte sich sehr gelohnt: Mit viel neuem Wissen und starken Eindrücken aus der Wissenschaftswelt ging es für unsere Jungforscher dann zurück nach Hause. Nun können sie mit noch mehr Schwung zum nächsten Jugend-forscht-Projekt schreiten.
Christian Wolf