MoodleWiki

Weihnachtlicher Austausch am Kepler-Gymnasium

Alle Jahre wieder kommen französischsprachige Austauschschülerinnen und -schüler des Lycée Vauban in Luxemburg ans Kepler-Gymnasium. Die diesjährigen achten Klassen haben am Mittwoch, den vierten Dezember ihre Gäste begrüßt und alle sind sehr schnell warm miteinander geworden. Dafür sorgten die heimelige Umgebung der Cafeteria am Kepler-Gymnasium und viele gemeinsame Aktivitäten. Unter anderem haben die Schüler Austausch-Logos entworfen und auf Stofftaschen gemalt. Das weitere Programm für die Austauschteilnehmer bestand im gemeinsamen Besuch des Unterrichts, einer Stadtrallye in Pforzheim, einem Besuch in Karlsruhe am ZKM und auf dem Weihnachtsmarkt.

Zudem wurden die Gäste am Nikolaustag von ihren Familien mit Süßigkeiten in den Stiefeln überrascht. Auch das gemeinsame Singen deutscher Weihnachtslieder passte gut in die Adventszeit. Das Highlight des Freitagabends war der von der SMV am Kepler-Gymnasium organisierte „Snow Ball“. Hier amüsierten sich die Schülerinnen und Schüler in extra mitgebrachter Abendgarderobe bei Karaoke und Tanzen. Zum Ballkönig wurde dann auch tatsächlich einer der Luxemburger Austauschschüler gewählt.

Am Wochenende haben die Gastfamilien ihren Gastkindern einiges an Ausflügen geboten: Es ging zu Ritter Sport, nach Stuttgart auf den Weihnachtsmarkt, in den Schwarzwald zum Baumwipfelpfad, ins Gasometer und viele Schülerinnen und Schüler trafen sich zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn des Pforzheimer Weihnachtsmarkts. Die Austauschpartner durften auch an typischen Weihnachtstraditionen wie dem Öffnen eines eigenen Adventskalenders oder dem Plätzchenbacken teilhaben.

Den Abschluss bildete am Sonntagabend ein gemeinsames, gemütliches Treffen aller beteiligten Schüler, deren Familien und Lehrerinnen in der Kepler-Cafeteria. Bei leckerem Essen und Trinken konnten alle den Austausch noch einmal Revue passieren lassen: eine Fotopräsentation gab auch den Eltern einen Eindruck davon, was ihre Kinder in den fünf gemeinsamen Tagen alles erlebt haben.

Nach einem teils tränenreichen Abschied am Montagmorgen freuen sich nun alle auf den Rückbesuch in Luxemburg im Juni.

Krone / Martin