MoodleWiki

Ausstellung im Stadtlabor zum 23. Februar 1945

Am Mittwoch, den 05.02.2020 eröffnet um 14.00 im Stadtlabor, Rathaus Pforzheim, die Ausstellung der Entwürfe für die Gedenktafeln zum 23.Februar 1945. Die 9. Klassen haben sich im Kunstprofilunterricht bei Frau Jost und Herrn Marr wieder zahlreich beteiligt, von unseren 40 Entwürfen wurden sechs von der Jury der Stadt ausgewählt und werden zum Gedenktag im Stadtbild auf großen Stelen zu sehen sein.

Intensiver Recherche im Stadtarchiv folgte die künstlerische Auseinandersetzung mit Bildern aus der Kriegszeit und heute in digitaler und grafischer Bearbeitung.

Zudem werden am 23. Und 24. Februar beim „Requiem 23. Februar 1945“ in der Stadtkirche Pforzheim eine Auswahl der Entwürfe im Rahmen einer Lichtinstallation der Lichtkunst-Firma Urban Screen zu sehen sein.

Das Kepler-Gymnasium ist bereits zum dritten Mal bei bei dieser Ausstellung vertreten.