MoodleWiki

Tischtennismannschaft erreicht Platz 3 im RP-Finale

Am 19.02.2020 spielte die Tischtennismannschaft des Kepler-Gymnasiums im RP-Finale in Baiersbronn um den Einzug ins Landesfinale. Qualifiziert hatte man sich mit zwei Siegen im Kreisfinale am 11.12.2019.

Unsere Mannschaft trat mit der Aufstellung Anna G., Hai Dang T., Daniel G. und Eric S. an. In der Vorrunde traf man auf die Vertreter des Leibniz-Gymnasiums Östringen und die Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Weinheim.

Das erste Spiel gegen das Team aus Östringen hätte spannender nicht verlaufen können. Nach 5 gespielten Paarungen stand es 3:2, wobei Anna, das Doppel Anna/Hai Dang und Daniel (nach 0:2 Satzrückstand!) Punkte beisteuern konnten. Nachdem Daniel und Eric trotz guter Leistung ihr zweites Einzel jeweils in 4 Sätzen verloren hatten, musste man die restlichen beiden Partien gewinnen, um das Spiel noch für sich entscheiden zu können. Dabei konnte Hai Dang zunächst seinen Gegenspieler in 5 spannenden Sätzen niederringen, ehe Anna die gegnerische Nummer 1 souverän mit 3:0 bezwang.

So startete man erfolgreich mit einem 5:4 Sieg in den Wettkampf.

Im zweiten Spiel wartete das Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim. Diese hatten im Spiel zuvor ihre Gegner aus Östringen mit 5:0 bezwungen, man wusste also um die Stärke dieser Mannschaft. Während Anna ihre Auftaktpartie erneut souverän mit 3:0 gewann, waren die Weinheimer in der Folge spielerisch zu übermächtig, so dass kein weiterer Punkt verbucht werden konnte. Einzig das Doppel Anna/Hai Dang erspielte sich noch Chancen, musste sich ihren Gegnern dennoch in 4 Sätzen geschlagen geben. Am Ende stand eine 1:5 Niederlage auf dem Papier.

In der Gesamtwertung beendete man den Wettbewerb auf Platz 3, welcher eine deutliche Steigerung im Vergleich zum 5. Platz des Vorjahres bedeutet. Da fast alle KeplerspielerInnen im nächsten Jahr noch in dieser Wettkampfklasse antreten können, wird es dann das Ziel sein, den diesjährigen Platz noch zu verbessern.

Bericht: Frank Ranti