MoodleWiki

Besuch der Sterneninsel

Am Dienstag, dem 21. Juli, haben drei Schüler aus der 10c und Herr Wex den Kinder- und Jugendhospizdienst Sterneninsel besucht.

Bevor es eine kleine Führung gab, haben wir uns zunächst an einem Tisch gesetzt und es wurde über die Arbeit dort erzählt. Es wurden uns Bilder von Kindergruppen und Aktivitäten gezeigt und uns jeweils die Hintergrundgeschichten beschrieben. Daraufhin wurde uns klar, dass die Angestellten sich nicht nur um die erkrankten Kinder kümmern, sondern sich auch vor allem mit den Familienangehörigen beschäftigen. Sie sind immer auf der Suche danach, mit kreativem Denken das Leben der Familien lebenswert zu machen, und falls es zu einem Todesfall kommen sollte, sind sie auch einfallsreich dabei, um beim Trauern die Betroffenen so gut wie möglich zu unterstützen. Man sieht, dass ihnen das Wohl der Familien sehr wichtig ist und dass im Hospiz die Familien an erster Stelle stehen. Besonders interessant deswegen ist eben auch der Name „Sterneninsel“, da dieser von einem der Kinder ausgesucht wurde.

In der Führung wurde uns dann gezeigt, was sie dort auch noch machen, damit die Kinder sich selbst entfalten und ausdrücken können. Dabei wurde uns ebenfalls erzählt, dass das Meiste nicht von der Krankenkasse finanziert wird, weshalb die Spenden sehr wichtig für sie sind. Daher sind wir ebenso dankbar dafür, dass wir diesem Hospiz mit unseren Spenden helfen und somit dazu beitragen konnten, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Wünsche bestmöglich wahrwerden lassen können.