Leistungsfach BK erhält Preis beim Wettbewerb „Kunst und Umwelt im Dialog“

Leistungsfach BK erhält Preis beim Wettbewerb „Kunst und Umwelt im Dialog“ der Stiftung für die Region – Sparkasse Pforzheim Calw

Das Leistungsfach BK Der Kursstufe 2 erhält einen mit 1000.– € dotierten Preis für den Beitrag >eingeweckt<.

Die Preisverleihung kann nicht wie geplant stattfinden und wird in innovativer digitaler Form voraussichtlich im Januar stattfinden.

Zum Projekt >eingeweckt<.:

Nachhaltigkeit – ein Begriff, der mittlerweile inflationär auf sämtliche Bereiche des Lebens angewendet und deshalb auch als „Gummiwort“ tituliert wird, als einen demnach sehr dehnbaren Begriff.

In all seinen Bedeutungsebenen jedoch steht „nachhaltig“ stets mit „andauern“ oder „bleiben“ in Zusammenhang. Der Begriff bildet eine Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen dem was war und dem, was kommt. Er stellt dem Vergehen ein Bewahren entgegen und sichert für die Zukunft. Der Beitrag zum Wettbewerb Kunst und Umwelt im Dialog sollte den Versuch des Bewahrens aufzeigen. Was aber ist bewahrenswert? Ist es das Plastikpüppchen, das in dieser Form und v.a. aus diesem Material hoffentlich nicht mehr gefertigt wird? Ein Relikt aus einer anderen Zeit? Oder ist es die Schafswolle, die auf einer Wiese gefunden wurde? Oder das Grün des Grases? Ist es ein altes Urlaubsfoto, als Sinnbild für ein vergangenes Idyll?

Wir haben Dinge unseres Alltags und unserer Alltagserfahrung bewahrt, indem wir sie „eingeweckt“, d.h. in die typischen Einmachgläser „eingemacht“, haltbar gemacht haben. Der Vorgang als solcher ist natürlich absurd und die Glasinhalte sind dadurch ironisch, melancholisch, witzig, manchmal aber auch sehr ernst.

jost