MoodleWiki

Gedenktafeln für die Deportation der badischen Juden nach Gurs am Kepler

Im Oktober 1940 wurden mindestens 6.500 deutsche Jüdinnen und Juden aus Baden und der Saarpfalz aus ihrer Heimat in das französische Gurs an dem Fuße der Pyrenäen verschleppt.

  

Frankreich war eben erst von Deutschland besiegt worden. Aus Pforzheim wurden die Juden unter aller Augen abgeholt. Kinder, Alte, Männer und Frauen jeden Alters. Darunter auch einen der berühmtesten Pforzheimer Bürger, den hochangesehenen und erfahrenen Frauenarzt und dekorierten Weltkriegsveteran Dr. Kuppenheim zusammen mit seiner Frau.

 

Vor allem für die Kinder waren die katastrophalen Lagerverhältnisse dramatisch. Viele waren von ihren Familien getrennt, waren nur schlecht versorgt und wussten nicht, wie es mit ihnen weitergehen würde.

(Deportationskarte des 11jährigen Pforzheimer Martin Eckstein)

Die hochinteressanten und bewegenden Gedenk- und Bildtafeln wurden als Wanderausstellung von der Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz konzipiert und werden zwei Wochen im Kepler-Gymnasium in Pforzheim zu sehen sein.

Weitere Informationen zu den Deportationen nach Gurs finden Sie hier