MoodleWiki

23. Februar 1945: Gestaltung der Stelen zum Gedenken an die Zerstörung Pforzheims

Auch in diesem Schuljahr haben sich die Profilkurse Kunst der 9. Klasse an der Gestaltung der Stelen beteiligt, die anlässlich des Jahrestages der Zerstörung unserer Stadt in der Innenstadt zu sehen sein werden. Das Kepler-Gymnasium ist mit 5 Stelen vertreten: die Stele am Leopoldplatz (Standort 19) wurde von Amélie T., 9b gestaltet, die Stelen in der Lammstrasse von Magdalena K., 9c (Standort 10) sowie der dortige Standort 9 von Anisia D., 9c. Die Stele am Marktplatz (Standort 7) zeigt den Entwurf von Annika S., 9c und die Rossbrücke (Standort 13) die Gestaltung von Jule M., 9a. Die Bildtafeln sind ab dem 21.01. in der Innenstadt zu sehen.

Auch in diesem Jahr konnten wir trotz Pandemie das pädagogische Angebot im Stadtarchiv nutzen und uns sehr differenziert mit dem Thema auseinandersetzen. Die gestalterische Arbeit erfolgte über digitale Montagen, die grafisch mit einer experimentellen Drucktechnik überlagert wurden (Gruppe 9b/c), bzw. als Combine Painting überlagert von einem Hochdruckverfahren. (Gruppe 9a/d).

Alle Entwürfe sind im Stadtlabor am Marktplatz in der dortigen Ausstellung bis zum 27.03.2022 zu sehen. Aufgrund der pandemischen Lage kann die Ausstellung im Stadtlabor aktuell nicht besucht werden, ist aber von außen auch einsehbar.

jost