MoodleWiki

Hänsel und Gretel, Humperdincks Kinderoper als Projekt des BK-Vorprofil der Klasse 6

Was im Oktober mit einem Besuch der Christuskirche in Brötzingen begonnen hatte, konnte nun am 16. Januar seinen Abschluss finden. Über 70 Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen des BK-Vorprofilunterrichts mit der Kinderoper Hänsel und Gretel gestalterisch auseinandergesetzt. Der Höhepunkt sollte die Live-Inszenierung in der Christuskirche sein, was aus Pandemiegründen leider nicht wie geplant stattfinden konnte. Als Alternative konnte nun das filmische Material aus Kulissenmalerei, Schattentheater, bewegten Bildern eines Praxinoskops sowie Projektionen einer Laterna magica zusammengewoben werden, um die Oper am 16. Januar in Form einer Videoinstallation zu begleiten.

Gemeinsam mit Anne und Wolfgang Mücke (Sprecher), Karen Kirschenbauer (Orgel), Irène Naegelin (Sopran), Sandra Stahlheber (Mezzosopran) und Claus Temps (Bariton) gelang eine ganz besondere Märchenstunde. Das Konzert wurde gefilmt. Wir werden gemeinsam mit den Vorprofil-SchülerInnen die Aufzeichnung am Kepler-Gymnasium anschauen.

Vielen Dank an Karen Kirschenbauer für dieses zauberhafte Projekt!

jost