MoodleWiki

Schreibwerkstatt in der Stadtbibliothek

„Wisst ihr, was ein Schneeball ist?“ Verunsicherte und erstaunte Blicke erntete Frau Prenting von der Stadtbibliothek Pforzheim auf diese Frage. „Ich meine natürlich die Textsorte Schneeball“, konkretisierte Frau Prenting und die 12 Schülerinnen des Deutsch-Leistungsfachs der KS1 von Frau Bernhagen schüttelten die Köpfe. Einen kreativen Text in Form eines Schneeballs zu verfassen, war eine von mehreren Schreibübungen, mit denen sich die Schülerinnen bei einer Schreibwerkstatt am 10.03.2022 befassten. Des Weiteren wurden Texte auf der Basis von Bildimpulsen geschrieben oder vorgegebene Satzanfänge zu einem Kurzroman vervollständigt.

Die Schülerinnen und ihre Lehrerin hatten große Freude am kreativen Arbeiten und viele empfanden die 90-minütige Kursphase als eigentlich zu kurz. Vielen Dank an die Stadtbibliothek Pforzheim und Frau Prenting und Frau Kress, die den Kurs leiteten!