MoodleWiki

Kepler zum zweiten Mal zur WSB-Schule zertifiziert

Das Kepler- Gymnasium Pforzheim wurde zum zweiten Mal zur WSB-Schule (weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt) zertifiziert. Das Zertifikat wurde durch die Kultusministerin Frau Theresa Schopper persönlich unterzeichnet.

Wir am Kepler-Gymnasium legen besonderen Wert auf Bewegung im Schulalltag. Hierbei werden neben dem normalen Sportunterricht verschiedene Sportaktionen und Sporttage durchgeführt, beispielsweise Bundesjugendspiele im Turnen und der Leichtathletik. Schüler nehmen außerdem am Sportabzeichentag des Sportkreises und am Völkerballturnier des Jugendgemeinderats Pforzheim teil. Das Kepler-Gymnasium beteiligt sich auch rege an den Schulwettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ mit den Sportarten: Fußball, Handball, Leichtathletik bis hin zu Tennis und Tischtennis.

Es wird eine Skiausfahrt als Tagesausflug organisiert und es gibt eine Studienfahrt „Wellenreiten“ an den Atlantik. Außerdem werden verschiedene Sportarbeitsgemeinschaften angeboten.

Zum Ende des Schuljahres findet als sportlicher Höhepunkt für die ganze Schule ein Sporttag mit verschiedenen Sportturnieren im Wartbergbad statt. In der Projektwoche „Wildwuchs“ werden verschiedene Sportaktivitäten wie z.B. Capoeira, Tennis, Rugby und Akrobatik angeboten.

Das Kepler-Gymnasium besitzt ein großes Schulgelände mit ausgedehnten Sport- und Aktionsflächen, so dass Bewegungsspiele aller Art ohne Schwierigkeiten möglich sind. Tischtennisplatten, Torwand, Bodenschach und Tischkicker werden in den Pausen von den Klassen ebenso häufig genutzt wie die zwei großen Sportplätze mit Basketballkörben und kleinen Toren. Jede Klasse hat eine Sport- und Spielekiste für die Pausen mit Tischtennisschlägern, Badmintonschlägern, Bällen aller Art bis hin zu Pedalos und Waveboards. Dieses Bewegungsangebot wird in der großen Pause, der Mittagspause und in manchen Vertretungsstunden gerne genutzt. 

Vor allem in der Unterstufe wird darauf geachtet, dass Sport-Kunst- und Musikunterricht gleichmäßig über die Woche verteilt sind, so dass ein sinnvoller Belastungswechsel für die Schüler/innen geschaffen wird. Wir freuen uns über die Zertifizierung als ein zusätzlicher Ansporn für unsere Schüler, sich in ihrem Schulalltag weiterhin viel zu bewegen und Sport zu treiben.