Am Freitag, den 17.02.2023 präsentierten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen selbstverfasste Texte zum Thema „Peace & Love“ in Form eines Poetry Slams in der Markuskirche. Bereits zum fünften Mal beteiligten sich damit Schüler*innen des Kepler-Gymnasiums an den stadtweiten Gedenkveranstaltungen zum 23. Februar 1945, indem sie ihre Gedanken zu Krieg und Frieden in teils lyrischer, teils prosaischer Weise teilten. Nachdem wir uns in den vergangenen beiden Jahren auf digitale Formen der Präsentation beschränken mussten, konnten die Schüler*innen ihre Texte in diesem Jahr wieder in der stimmungsvollen Atmosphäre der Markuskirche vor Publikum präsentieren, wo die Kepler-Band und Rüdiger Wolff, der Pop-Kantor der Evangelischen Kirche Pforzheim, zudem mit musikalischen Einlagen für einen passenden Rahmen sorgten.
Schüler*innen von zwei 9. Klassen hatten dieses Jahr im Vorfeld die Möglichkeit, an einem eintägigen Poetry Slam-Workshop teilzunehmen und in die Welt der Slam Poetry und des Spoken Word einzutauchen, um eigene Texte zu verfassen und sich mit den Themen von Krieg und Frieden auseinanderzusetzen.
Der Wortkünstler Micha Kunze war dazu an zwei Tagen Anfang Februar zu uns ans Kepler gekommen, um mit den Schüler*innen zu arbeiten. Ermöglicht wurde der Workshop durch unseren Förderverein und durch die Evangelische Kirche Pforzheim, vertreten durch Oliver Würslin, der auch durch die Veranstaltung führte.