MoodleWiki

„Welttag des Buches“ – Unser Ausflug in die Buchhandlung

Wir waren am 04.03.2023 im Rahmen des UNESCO-Welttags des Buches in der Nordstadtbuchhandlung. Morgens sind wir mit Frau Trapp von der Schule aus losgelaufen und haben uns auf dem Weg dorthin auch unterhalten. Dort angekommen, wurde uns die Buchhandlung gezeigt und wir haben eine Schatzsuche gemacht. Dazu wurden wir in sechs Gruppen mit je einem Teamleiter eingeteilt, der die Lösungen aufschreiben musste. In und auch vor der Buchhandlung mussten wir nach Hinweisen suchen. Manchmal fanden wir sie in Büchern oder auch in den vielen schönen Geschenkartikeln, die es dort zu kaufen gibt. So haben wir viele neue Buchgenre und Autoren kennengelernt. Wir mussten uns manchmal die Buchcover genauer anschauen oder auch in einzelnen Kapiteln nachlesen, um einen neuen Hinweis zu erhalten. Immer wieder sind wir auf neue Aufgaben gestoßen, bis jede Gruppe einen Buchstaben für die Gruppenlösung herausgefunden hat. Am Ende gab es ein Lösungswort und das war: GOETHE. Danach machten wir uns auf die Suche nach einem Buch, das Goethe geschrieben hat. In Goethes „Faust“ fanden wir einen Zettel, auf dem stand das Wort: KÜHLSCHRANK. Dort fanden wir eine Kiste mit Süßigkeiten und Kugelschreibern.

Zum Abschluss hat jedes Kind– im Rahmen des Welttags des Buches – ein kostenloses Buch mit dem Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“ erhalten. Leider mussten wir schon gehen, denn wir waren spät dran, da wir vor lauter Rätseln die Zeit vergessen haben. Aber es war ein schöner Ausflug.

Emma Quellmalz & Damian Neubauer (Klasse 5c)