Ein Schuljahr lang haben sich zwölf Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis zur Kursstufe 1 in der Games-AG mit dem Thema Spiele und Spieleprogrammierung beschäftigt. Einstieg war meist eine „Frage des Tages“, die sich jede Woche mit verschiedenen Themen rund um Computerspiele und Computer spielen auseinandergesetzt hat: Was macht ein gutes Spiel aus? Was sind meine positiven und negativen Erfahrungen beim Zocken? Wie schaffe ich es, vom Computer auch wieder loszukommen? Welche Spielgenres gibt es eigentlich und wodurch zeichnen sie sich aus?…
Danach ging es fleißig ans Planen, Entwerfen, Zeichnen, Programmieren, manchmal auch ans Ton aufnehmen oder komponieren. Ziel war es dabei, dass jede kleine Gruppe ihre eigene Spielidee entwickelt und umsetzt.
Das folgende Video gibt einen Einblick in die verschiedenen Ideen, Entwürfe und Ergebnisse, die im Laufe des Schuljahrs entstanden sind. Durch die verschiedenen Gruppen und ihre Ideen ist eine bunte Sammlung an Spielausschnitten und Entwürfen entstanden, die ihr euch hier anschauen könnt.