Am Montag, den 8. Juli 2024, sind wir, die Klasse 7d unter Begleitung von Frau Körsgen und Frau Kieselmann, um 8 Uhr mit dem Bus vom Kepler-Gymnasium aus nach Straßburg gefahren. Dort angekommen haben wir das Straßburger Münster besichtigt, in welchem eine atemberaubende astronomische Uhr steht. Danach sind wir zur Ill und haben eine sehr informationsreiche Bootstour gemacht. Wir haben so zum Beispiel das wunderschöne Gerberviertel und das Europaparlament gesehen.
Anschließend haben wir eine Stadtrallye durch die romantischen Gassen von Straßburg gemacht, bei der wir Informationen über das Münster und den Alltag in Straßburg gesammelt haben. Dabei haben wir auch Interviews mit Franzosen geführt – natürlich auf deutsch-französisch und mit Händen und Füßen. Wusstet ihr, dass es in Frankreich Briefkästen mit zwei Einwurfschlitzen gibt – einen für die Briefe im Inland und einen für die Briefe ins Ausland?
Als wir die Stadtrallye erfolgreich beendet hatten, bekamen wir noch Zeit zur freien Verfügung. Wir konnten den Stadtteil „La petite France“ erkunden und Souvenirs kaufen oder in einer der kleinen, aber feinen Patisserien Macarons oder anderes typisch französisches Gebäck erstehen. Besonders typisch für Straßburg sind Störche, welche im Umland sehr verbreitet sind. Man kann sie auch überall und in allen Größen als Plüschtier kaufen – ein tolles Mitbringsel.
Am Ende haben wir uns alle am Münster getroffen und sind gemeinsam zum Bus zurückgelaufen. Gegen 18 Uhr kamen wir wieder am Kepler-Gymnasium an. So ging ein sehr schöner Tag zu Ende. Bisous de Strasbourg!
Valerie und Lea