Berufsorientierung einmal anders – der Lern-Truck „Discovery Industry“ am Kepler

Von Montag, 04.11. 2024 bis Mittwoch, 06.11.2024 bekamen einige Schülerinnen und Schüler der NWT-Klassen 8 bis 10 des Kepler-Gymnasiums praxisnahe Einblicke in die Vielfalt vonIndustrieberufen.  Der zweistöckige Erlebnis-Lern-Truck Discovery Industrymachte Station am Kepler-Gymnasium in Pforzheim. Nach einem Kurzvortrag über die Geschichte der industriellen Entwicklung schlüpften die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen. In Kleingruppen durchstreiften sie im Untergeschoss des Trucks die verschiedenen Arbeitsstationen. An einer Station erstellten sie mit Hilfe eines 3D-Scanners einen Prototyp, der digital weiterbearbeitet werden kann. An der nächsten Station untersuchten sie mit einem Digitalmikroskop verschiedene Materialproben. Nun druckten sie sich mit einem 3D-Drucker einen Schlüsselanhänger aus. Anschließend programmierten sie einen Roboterarm so, dass er möglichst zielgenau und schnell über die vorgegebenen Lichtpunkte fuhr. Bei der nächsten Station wartete eine vollautomatische Produktionsstraße auf sie. Hier füllten sie verschiedenfarbige Glasperlen in kleine Döschen ab. Zum Schluss befanden sie sich an der logistischen Arbeitsstation. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich eine VR-Brille auf und bauten virtuell an einem Motorblock. Die ganze Zeit über wurden die Jugendlichen von den beiden Coaches Maria Karg und Marcel Michel intensiv begleitet und über die Berufswelt der digitalisierten Industrie 4.0 informiert. In den anschließenden Workshops im Obergeschoss interessierte u.a. die Frage, wie die Natur helfen kann, innovative Lösungen für technische Problemstellungen zu finden. Mit der Software MIT App Inventor lernten die Jugendlichen eine visuelle Programmiersprache kennen und programmierten eine Zeichenfläche, auf der man aufgenommene Bilder direkt bearbeiten konnte...….

Mit diesem Projekt im Rahmen der schulischen Berufsorientierung engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, um verstärkt Jugendliche für MINT-Berufe zu begeistern. Daher informierten die begleitenden Coaches die Jugendlichen zum Schluss auch über Wege in einen technischen oder digitalen Beruf und über den Online-Interessentest Karrierenavigator“.