Afrikanisches Musical am Kepler begeistert Publikum

Die Chor-AG des Kepler-Gymnasiums führte am Donnerstag, den 08.11.2024 das afrikanische Musical „Kwela Kwela“ in der Turnhalle auf.
Der Abend wurde zunächst von Solistin Szofi B. aus der Klasse 7d eröffnet. Sie zeigte, was sie beim Wildwuchs-Projekt im Juli 2024 bei „The Voice of Kepler“ alles gelernt hatte und animierte das Publikum zum Mitklatschen.
Danach wurde es voll auf der Bühne: die Singeklassen 5a und 5b brachten Xylofone und viele verschiedene Perkussionsinstrumente auf die Bühne. Abwechselnd wurde gesungen und eine Choreografie zum Kanon „Finster finster“ dargeboten. Im Anschluss sangen alle Schüler klangvoll und mit Begeisterung das Herbstlied „Warum kleiden die Bäume sich wohl aus“. Zum Abschluss des Vorprogramms sangen die rund 40 Schüler das schmissige Titellied aus dem angesagten Film „Die Schule der magischen Tiere“ und tanzten dazu.
Das Publikum honorierte den tollen Auftritt mit viel Applaus.
Nun folgte das Highlight des Abends: die Aufführung des afrikanischen Musicals „Kwela Kwela“ unter der souveränen Gesamtleitung von Stephanie Kulmus, die als Dirigentin, Pianistin, Souffleuse und Kostümausstatterin viele Aufgaben gleichzeitig erfüllte. Die Schülerinnen und Schüler der Chor-AG schlüpften in tierische Rollen, wie etwa Zebras, Löwen, Giraffen oder bunte Vögel und erzählten den gebannten Zuschauern die Geschichte vom verschwundenen Wasser, das nach wochenlanger Trockenheit für alle zur Kostbarkeit geworden war. Beinahe metaphorisch für so ein Gemeinschaftsprojekt wie ein Musical ging es um den Zusammenhalt unter den Tieren, die nach Trinkwasser suchen und das gefundene Wasser bewachen müssen. Am Rande wurde noch eine humorige Liebesgeschichte unter Zebras erzählt, die ebenfalls von einem Happy End gekrönt war.
Neben anspruchsvollen Sprechrollen gab es abwechslungsreiche musikalische Nummern, bei denen im Chor und solistisch gesungen und getanzt wurde – stets ins rechte Licht gerückt von der Technik-AG und den helfenden Händen hinter den Kulissen.
Musikalisch begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Musiklehrerinnen Franziska Wamsler am Klavier und Daniela von Zastrow an der Violine, dem ehemaligen Schüler Alexander Schmid, ebenfalls an der Violine, und sowie Schülern aus der Band: Johanna S. (E-Bass), Kim K. (Schlagzeug) und Bastian G. (E-Gitarre).

 

Screenshot