Das Kepler-Gymnasium wurde nach 2021 zum zweiten Mal als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Die fortgeschrittene Integration von Digitalem und Analogem, welche im alltäglichen Unterricht gelebt wird, schafft die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums ganzheitlich in einer digitalen Welt zu bilden.
Nicht nur durch die Teilnahme am Schulversuch Informatik, sondern auch durch ein breitgefächertes Angebot an AGs, die sich inhaltlich u.a. mit dem Programmieren, mit Mikrocontrollern, Robotern und der allgegenwärtigen KI beschäftigen, liefert das Kepler-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern das nötige Rüstzeug für den fundierten Umgang mit der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung im Alltag.
Außerunterrichtliche Veranstaltungen, die in Kooperation mit externen Partnern durchgeführt werden, wie beispielsweise der Besuch eines Schülerlabors der Hochschule Pforzheim oder eines Workshops, in dem Sensorik und Datenverarbeitung am Beispiel der Lautstärkemessung der Abgasanlage eines Porsche im Mittelpunkt steht, ergänzen die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler nachhaltig.