Wie jedes Jahr fanden auch dieses Jahr die Musikprobetage in Ochsenhausen statt. Alle Teilnehmer*Innen der Chor-AG, der Streicher-AG und der Instrumental-AG wurden eingeladen mitzukommen, um für das diesjährige Sommerkonzert zu proben. Am 9. April um 8:30 Uhr ging es los und die Schüler*Innen der Klassen fünf bis sieben standen an der Bushaltestelle des Kepler-Gymnasiums. Als Lehrkraft begleiteten Frau Kulmus, Frau Wamsler und Frau von Zastrow die Schüler*Innen. Ochsenhausen liegt im Landkreis Biberach und damit auch das große Kloster, in dem der Chor und die Instrumental-AG übernachteten. Noch auf der Busfahrt wurde die Zimmereinteilung besprochen. Direkt nach der Ankunft aßen die Schüler*Innen und Lehrerinnen ihr Vesper, welches jeder für sich mitgebracht hatte, und die Schüler*Innen und Lehrerinnen machten eine kleine Wanderung an dem Krumbach durch den Wald.



Sobald alle wieder an dem Kloster ankamen, begrüßte der Chef der Landesakademie alle und die Teilnehmer*innen durften ihr Gepäck auf die Zimmer bringen. Danach startete die erste Probe. Ab 18 Uhr gab es Abendessen im großen Speisesaal und darauf folgte der traditionelle Vorspielabend. Das vielseitige Programm reichte von Stücken für den Kontrabass, über das Klavier, bis hin zur Ukulele – alles war mit dabei. Der Tag darauf begann um 8 Uhr mit dem Frühstück. Die Instrumental-AG mit Frau von Zastrow und der Chor mit Frau Kulmus und Frau Wamsler setzten ihre Proben am Vormittag und Nachmittag fort, bis schließlich nach der Mittagspause und dem Abendessen der bunte Abend stattfand. Das war das Highlight von vielen: es wurden Spiele wie „Bobfahrer“ oder „Lieder rückwärts erraten“ gespielt. Die Schüler*Innen der fünften, sechsten und siebten Klasse amüsierten sich sehr und es war ein großer Erfolg. Am letzten Tag packten die Teilnehmer*Innen schon vor dem Frühstück ihre Koffer und nach einer kurzen Probe, stellten die zwei AGs sich gegenseitig vor, was sie in den letzten zwei Tagen eingeübt hatten. Um etwa 13 Uhr fuhr der Bus des Kepler-Gymnasiums Pforzheim in Richtung Heimat.
Die Fahrt war ein riesiger Erfolg und wir würden uns sehr freuen, nächstes Jahr wieder nach Ochsenhausen zu fahren. Wir freuen uns über Ihre Spenden für die Busfahrten und sehen Sie gerne am 5. Juni um 18:30 Uhr bei unserem Sommerkonzert in der Turnhalle des Kepler-Gymnasium Pforzheim.