Grundrechte in Gefahr?! – Schule lädt zurDebatte ein

Im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“ fand am 1. Oktober 2025 im Musiksaal des Kepler-Gymnasiums eine Podiumsdiskussion zum Thema „Grundrechte in Gefahr?“ statt.
Eingeladen hatte der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der Kursstufe 2, der die Veranstaltung eigenständig vorbereitet und organisiert hatte. Ziel war es, ein starkes Zeichen für die Bedeutung
der Demokratie zu setzen.
Auf dem Podium nahmen Politiker unterschiedlicher Parteien Platz: Herr Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen), Herr Adam (SPD), Herr Rosenau (parteilos), Herr Rülke (FDP), sowie Herr Renner (CDU). Moderiert wurde die Diskussion von Schülerinnen und Schüler des Gemeinschaftskunde-LKs, Mika S. und Anna G..
Im Mittelpunkt stand die Frage, ob und inwiefern die Grundrechte in Deutschland aktuell unter Druck stehen. Die Teilnehmenden beleuchteten dabei unterschiedliche Perspektiven – von der Bedeutung der Meinungsfreiheit über den Umgang mit Extremismus bis hin zu Fragen zur Demokratievermittlung. Besonders spannend für das Publikum war, dass die Politiker nicht nur ihre Standpunkte vertraten, sondern auch auf die kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler eingingen.
Der Saal war gut gefüllt, das Interesse groß. Viele Gäste nutzten im Anschluss die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen oder mit den Politikern ins Gespräch zu kommen. Der Abend macht deutlich: Demokratie lebt vom offenen Austausch.
Mit der Veranstaltung wollte der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs zeigen, dass politische Bildung nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern aktiv gelebt werden kann. Nur wer sich einmischt, kann die Demokratie stärken.

Alessia S.