Kepler-Kompass

Kepler-Kompass: Das Mentoring-Programm am Kepler-Gymnasium

Zu Beginn des Schuljahrs 2025/2026 wurden in Baden-Württemberg die Weichen neugestellt: Die Rückkehr zu G9 soll Schülerinnen und Schüler nicht nur entlasten, sondern auch aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung tragen. Ein Element dieserReform ist das landesweite Mentoring-Programm, das zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung beitragen soll und sich derzeit in einer konzeptionellenPhase befindet. Für uns als Schule bietet es auch die Möglichkeit, eigene Akzente zusetzen.

Aller Voraussicht nach wird das Mentoring-Programm die Klassenstufen 7 bis 10 umfassen. Das Land selbst wird entweder für die Klasse 7 oder für die Klasse 10 ein Konzept vorlegen, während für die drei weiteren Jahrgänge derzeit ein Konzept aus der Mitte unserer Schulgemeinschaft entsteht. Unsere schulinternen Beratungen haben bereits konkrete Formen angenommen. Unter anderem haben wir einen programmatischen Rahmen abgesteckt, der sich im Namen „Kepler-Kompass“widerspiegelt und in folgender Zielformulierung Ausdruck findet:

Wir wollen durch den Kepler-Kompass erreichen, dass Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlich handelnden Menschen heranwachsen, Resilienz entwickeln, sich solidarisch verhalten und engagiert in die Gemeinschaft einbringen. Diese Beziehungsarbeit bewusst und individuell zu gestalten, ist uns wichtig, weil wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fit machen möchten für die Herausforderungen in einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft.

Am Ende unseres internen Entwicklungsprozesses sollen klar strukturierte Inhalte stehen, die auf die Belange der Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums zugeschnitten sind. Der Weg dorthin führt über schulinterne Ideensammlungen, Umfragen und Abstimmungen – sowohl unter den Schülerinnen und Schülern als auch innerhalb der Lehrerschaft. Manches davon wurde bereits angestoßen, vieles liegt noch vor uns, und wir freuen uns darauf, diesen Weg weiterhin gemeinsam mit der Schulgemeinschaft zu gehen.

Im Auftrag der Steuergruppe des Kepler-Gymnasiums

Maximilian Karbach