MoodleWiki

Die Französischlehrer am Kepler – Gymnasium informieren:

Warum Französisch lernen?

  • Französisch ist die Sprache unseres größten Nachbarn und unserer Nachbarländer Belgien, Luxemburg und der Schweiz
  • Mit Französisch kommt man in 38 Ländern zurecht, für 270 Millionen Menschen ist es die Muttersprache.
  • Frankreich ist der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik.
  • Drei Sprachen fließend zu sprechen, ist heutzutage eine hervorragende Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere auf dem europäischen Arbeitsmarkt.
  • Wer gut Französisch kann, wird später leichter Spanisch und Italienisch lernen, weil diese Sprachen dem Französischen verwandt sind (35% des Vokabulars sind leicht wiedererkennbar).
  • Französischunterricht vermittelt Kompetenzen des Lernens, die bei anderen Lernprozessen verwendet werden können. Die vier klassischen Fertigkeiten des Hörverstehens, des Schreibens, des Leseverstehens und des Sprechens werden intensiv geübt.
  • Französischunterricht will Ihre Kinder darauf vorbereiten, außerschulische Realsituationen zu bewältigen, in denen französische Sprache verwendet wird.
  • Videoclips und Lieder geben Zugang zum französischen Alltag, zu Geschichte und Kultur
  • Tablets sowie gegenwartsbezogene Beispiele aus der französischen Kunst und Literatur werden als moderne Lernhilfen im Unterricht eingesetzt.
  • Möglichkeit der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • Möglichkeit der Teilnahme am Austausch mit Luxembourg

Das oberste Ziel des modernen Fremdsprachenunterrichts ist es,

  • sprachliche und kulturelle Erfahrungen zu erweitern und zu vertiefen,
  • Interesse und Verständnis gegenüber anderen Sprachen und Kulturen sowie für Lebensgewohnheiten der anderen Länder zu entwickeln und
  • Freude am Umgang mit Sprachen und am Sprechen der Fremdsprache zu wecken.

Was hat ihr Kind nun ganz konkret zu erwarten, wenn es ab der 6. Klasse Französisch lernt?

Zunächst wird die Arbeit mit dem Lehrwerk „Découvertes“ schwerpunktmäßig den Unterricht prägen. Kleine, vereinfachte Lektüren, Gedichte, Lieder und Videoclips sollen dazu auch die Kultur transparent werden lassen. In der 8. Klasse führen wir einen Austausch mit einer Schule in Luxemburg durch.

In den Klassen 9 und 10 kommt neben der kontinuierlichen Lehrbucharbeit immer öfter die Behandlung kleinerer Texte hinzu. Die Kinder werden zum eigenständigen Formulieren in der fremden Sprache hingeführt. In der gymnasialen Oberstufe können die SchülerInnen dann Französisch als Leistungsfach (5-stündig) oder Basisfach (3-stündig) wählen.

Für eine richtige Entscheidung sind selbstverständlich die individuellen Voraussetzungen und persönlichen Erfahrungen Ihres Kindes – sicherlich auch die Erfahrungen, die es mit dem Englischen gemacht hat – von Bedeutung. An erster Stelle stehen hier die Freude am Sprechen und die Aufgeschlossenheit für Kommunikation.