Kepler-Gymnasium Pforzheim

MoodleWiki

Sie befinden sich hier: 

Die Hilf mit!- AG stellt sich vor:

Hilf mit!- Hier ist der Name Programm!

Uns geht es darum dann zu helfen, wenn Hilfe notwendig und gewünscht ist.
Daher sind unsere Aktionen ganz unterschiedlicher Art. Besonders wichtig sind uns dabei Begegnungen: „Wenn wir wissen, wer die Menschen sind, können wir Vorurteile abbauen und dafür sorgen, dass sie gar nicht erst entstehen.“
Die Ideen für konkrete Aktionen liefert ihr! Also wenn ihr einen Vorschlag habt, kommt gerne auf uns zu. Wir helfen euch dann bei der Organisation und Durchführung! Gemeinsam können wir etwas bewegen!
Über neue Helfer, Projekte und Ideen freuen sich Frau Kappner und Frau Schäffer!
Ein großes Lob und Dankeschön geht an alle bisherigen und zukünftigen Unterstützer!

Projekte, die es bereits gab:

Projekt Lernpatenschaften:

Gemeinsam mit einem persönlichen Partner oder in kleinen Gruppen haben wir gelernt, gelesen, erzählt oder gespielt. Deutsch lernen mit Spaß war das Motto!

Schüler begleiten Kinder beim Lernen:

11 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 – 17 Jahren förderten an verschiedenen Grundschulen in Pforzheim Schüler mit unzureichenden Deutschkennt¬nissen. In Zusam¬menarbeit mit der jeweiligen Grundschule und BISA (Bürger in der Schule aktiv – http://bisa-on¬line.org/) trafen sich die Schüler einmal wöchentlich für 1-1,5 Stunden mit den Kindern und trainie¬rten spielerisch deren Sprachkompe¬tenz.

Mitarbeit in der Kleiderkammer

Einige Schülerinnen und Schüler arbeiteten fleißig in der Kleiderkammer der Diakonie mit. Mittwochs un¬terstützten sie dort Pforzheimer Flüchtlinge und Hilfs¬bedürftige, die sich und ihre Familien mit Kleidern und Gegenständen des täglichen Bedarfs eindeckten.

Organisation der Aktion Weihnachten im Schuhkarton

Spendensammlungen für verschiedene Aktionen z.B. für den Schulgarten oder Kleider für Bedürftige

Organisation von Begegnungen

Gemeinsam mit 17 Kindern und ihren Eltern, die in der Unterkunft an der Kelterstraße leben, machten wir einen Ausflug in den Wildpark.