MoodleWiki

Musik AGs

Band: Mi / 13.25 – 14.55 Uhr / Sternwarte (RAI)
Chor: Mi / 13.25-14.55 Uhr / großer Musiksaal (KUL/KRW)
Orchester: Mi / 13.25 – 14.55 Uhr / kleiner Musiksaal (ZAS)

Schulorchester

Das Schulorchester des Kepler-Gymnasiums präsentiert sich jedes Jahr in neuer Besetzung!

Ziel unserer Arbeit sind Aufführungen zum Sommer- und Weihnachtskonzert.
Höhepunkt im Jahr ist unsere “Freizeit”, die eigentlich fast nur aus Proben besteht, aber dennoch viel Spaß macht.

Neue, motivierte Nachwuchsspieler sind uns stets willkommen!!

Gruppenbild von der Probenphase in Kapfenburg 2018

Vororchester

Im Vororchester werden die Schülerinnen und Schüler an die Orchesterarbeit herangeführt.
Dazu gehört: selbstständiges Stimmen, Sicherheit in der Intonation gewinnen, Sicherheit im Rhythmus gewinnen, im Zusammenspiel auf andere hören, das gemeinsame Musizieren als Bereicherung erleben.

Das Vororchester tritt zweimal im Jahr auf:
– im Sommer in der Markusgemeinde
– im Winter beim Adventsbasar

Interessierte Nachwuchsspieler sind herzlich willkommen!

Unterstufenchor

Gruppenbild von der Probenphase in Kapfenburg 2018

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die gerne singen sind im Unterstufenchor genau richtig! Gesungen werden ein- bis zweistimmige meist poppig moderne Lieder auf deutsch und englisch, aber auch Stimmbildungsübungen zum Kennenlernen und Entfalten der eigenen Stimme stehen auf dem Programm. Nachwuchssänger und -sängerinnen, die gerne beim Sommerkonzert mitwirken wollen, sind herzlich willkommen!

K. Blaszczok (14.01.2019)

Grölst du noch oder singst du schon?

Jungs und Mädels aufgepasst! Ab Klasse 7 kannst du im Großen Chor dabei sein! Nutze deine Stimme und hab Spaß an der Musik. Sei dabei, wenn etwas tolles entsteht: der Chorklang!

Trau dich und komm vorbei, auch wenn du noch nie im Chor gesungen hast! Jeder kann singen und mit ein bisschen Übung klingt das richtig gut!

Unser Repertoire erstreckt sich quer durch alle Epochen: wir singen topaktuelle Lieder oder auch altbekannte. Hauptsache sie machen uns Spaß! Hast du Liedvorschläge? Dann bring sie einfach mit! Genauso wie eine gute Freundin oder deinen besten Kumpel.

Am Adventskonzert präsentieren wir eher ruhigere und natürlich weihnachtliche Lieder. Bei unserem Sommerkonzert sind die Titel locker, schmissig und fetzig.

Hast du Lust dabei zu sein? Jeder ist bei uns willkommen: Klasse 7 bis Stufe 2!

Wir freuen uns auf DICH!

S. Kulmus (01.10.2018)

Schulband

Blockflöten AG

Gruppenbild der Teilnehmer der Musik Arbeitsphase in Ochsenhausen 2017

Streicherförderung

Früh übt sich…

Das Kepler-Gymnasium bietet die Streichernachwuchs AG an. Interessierte Schüler können hier für einen symbolischen Beitrag in das Geigenspielen hineinschnuppern. Das Instrument kann von der Schule geliehen werden.

Nähere Informationen unter der Tel.Nr. 07231/564103 oder per e-mail an carmen.kiefer@gmx.net