MoodleWiki

Förderverein Zukunft Kepler e.V.

Unser Verein wurde im Dezember 2004 zur Einrichtung und Förderung der Ganztagesschule am Kepler-Gymnasium gegründet.

Das Kepler-Gymnasium war mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 das erste öffentliche Gymnasium in Pforzheim mit einem offenen Ganztagesangebot. Dafür haben sich in den Jahren zuvor Lehrerkollegium und Elternschaft mit beispielhaftem Engagement eingesetzt und dieses mit großem Erfolg weiterentwickelt.

Im Jahr 2004 konnte sich die Mehrheit des Pforzheimer Gemeinderates noch nicht vorstellen, ein solches Projekt auch finanziell zu unterstützen. Deshalb haben Eltern, Lehrer und Schüler 10 Prozent „Eigenmittel“ für den Bau der Cafeteria (Gesamtkosten ca. 690.000 Euro) durch Spendenmittel zusammengetragen, um so die anderen 90 Prozent aus Bundeszuschüssen zu finanzieren. An die Vergabe der Bundesmittel ist zudem die Auflage gebunden, mindestens 20 Jahre den Betrieb der Cafeteria zu garantieren. Mit diesem Risiko sollte der Förderverein des Kepler-Gymnasiums nicht belastet werden. Deshalb wurde aus rechtlichen Gründen ein neuer Verein gegründet.

Seit dem Schuljahr 2005/2006 betreibt „Zukunft Kepler“ ehrenamtlich die Cafeteria und ist für die Organisation und Abrechnung des Ganztagesangebotes verantwortlich.

Im Schuljahr 2009/2010 wurde das Ganztagesangebot auf vier Tage in der Woche erweitert. Für die Schülerinnen und Schüler des Kunstprofils gibt es zudem auch am Freitag ein warmes Essen in der Cafeteria.

Im Herbst 2009 hat der Pforzheimer Gemeinderat mit großer Mehrheit seine bisherige Meinung geändert. Es ist ein großer Erfolg für die Schulgemeinschaft des Kepler-Gymnasiums, dass seit dem Schuljahr 2010/2011 die Stadt Pforzheim für den Betrieb der Cafeteria verantwortlich ist. Dafür wurde ein externer Betreiber, die Firma Goll, beauftragt.

„Zukunft Kepler“ ist damit nicht überflüssig geworden und das Engagement der Eltern wird weiterhin benötigt. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler wird sowohl während der Essensausgabe als auch außerhalb des Mittagessens von uns organisiert. Außerdem sind wir weiterhin an der Organisation des Ganztagesangebotes beteiligt.

Mit einem „Familienbeitrag“ von 20 Euro pro Jahr sind Sie als Fördermitglied dabei. Und wenn Sie zugleich Mitglied im Förderverein des Kepler-Gymnasium sind, sparen Sie pro Verein 5 Euro und unterstützen mit 30 Euro im Jahr die Schulgemeinschaft. Wir freuen uns auf Sie und Ihr(e) Kind(er).

Die Satzung unseres Fördervereins finden Sie hier

Vorstand von Zukunft Kepler e.V

Veröffentlichungen

„Zukunft Kepler“
Verein zur Einrichtung und Förderung der Ganztagesschule am Kepler-Gymnasium Pforzheim e.V.

Kepler-Gymnasium Pforzheim
Redtenbacherstraße 101