MoodleWiki

Hoch hinaus – Vorprofil Klasse 7

48 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Kepler-Gymnasiums Pforzheim haben im Vorprofilunterricht Bildende Kunst vielfältige Hochhäuser aus Karton und weiteren Materialien erstellt. Die Modelle mussten mindestens 60 cm hoch sein und auf einer 50 x 50 cm großen Bodenplatte stehen. Dies waren die Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb „TOU(R)S ENSEMBLE – HOCH (HIN)HAUS“ vom Europäischen Architekturhaus – Oberrhein. Der Schülerwettbewerb fand gleichzeitig in den Regionen Mulhouse, Strasbourg, Colmar, Offenburg und Karlsruhe statt.

„Kinder in der Schule für Architektur zu sensibilisieren bedeutet, aus ihnen Bürger zu machen, die gemeinsam die Stadt gestalten.“ Ann-Sophie Kehr.

Im Architekturschaufenster Karlsruhe waren die Modelle der 27 teilnehmenden Klassen der Region Karlsruhe vom 07.01. bis zum 13.01.2019 ausgestellt. Am 12.01.2019 hat dort die Preisverleihung in drei unterschiedlichen Altersgruppen stattgefunden. Alle Teilnehmer bekamen eine kleine Anerkennung und drei Schülerinnen der 7b, Anna Graalfs, Wenke Lorenz und Maja Markovic gewannen mit dem Modell ihres Hochhauses den Sonderpreis „Formsprache“ für die Kategorie 5 (Klassenstufen 7 + 8). Zu Beginn des Profilunterrichts waren wir im Ländle unterwegs auf Türmetour. Unser Weg führte uns nach Stuttgart: der Fernsehturm, der Bahnhofsturm sowie der Killesbergturm wurden gezeichnet, analysiert und natürlich bestiegen!

Marr / Jost