MoodleWiki

Geschichte wird gemacht!

Herzlich Willkommen auf der Seite der Geschichtsfachschaft des Kepler-Gymnasiums!

 

Na, alles gewusst??? Die richtigen Lösungen erfährst du in deinem Geschichtsunterricht!

Was ist Geschichte und wozu überhaupt Geschichte?

In Geschichte reisen wir in die Vergangenheit und lernen Menschen in verschiedenen Zeiten und Ländern kennen. Wenn wir die Augen offen halten, erkennen wir, dass Geschichte uns ständig umgibt. Diese zu erforschen und darüber zu erzählen ist die Aufgabe eines Historikers. Auch wir können uns auf Spurensuche begeben. Besonders gut geht das, wenn wir Fragen an die frühere Zeit stellen. Jetzt fragst du dich vielleicht, was dir diese Fragen und Deutungen bringen: Welchen Nutzen hat es, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen? Geschichte kann zum einen sehr spannend sein. Oder wusstest du, dass Frankreich im Zweiten Weltkrieg zwei Hauptstädte hatte und eine davon mitten in Baden-Württemberg lag?
Außerdem kann dir Geschichte auch helfen, dich selbst und deine Welt besser zu verstehen. Aus welcher Zeit stammt die Pforzheimer Stadtkirche? Warum findet am 23. Februar in Pforzheim jedes Jahr ein Gedenktag statt? Warum leben so viele unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen in Pforzheim? Das alles hat mit Geschichte zu tun. Überall und um uns herum ist Geschichte!

Was erwartet mich in den verschiedenen Klassen?

Hier findest du die großen Themen, die dich in der jeweiligen Klassenstufe im Fach Geschichte erwarten werden. Wenn du das etwas genauer nachlesen möchtest, kannst du dies auch in unserem Schulcurriculum oder dem Bildungsplan. Für die Klassen 6-8 gilt bereits der Bildungsplan 2016, in Klasse 9 bis zur Kursstufe noch der Bildungsplan 2004. (Stand: Schuljahr 2018/2019)

Klasse 6:
Was ist Geschichte?
Ägypten – Kultur und Hochkultur
Das Zusammenleben in der griechischen Polis
Das Zusammenleben im Imperium Romanum
Von der Spätantike ins Europäische Mittelalter
Methoden: Fragen an die Geschichte stellen; Bilder und Schaubilder auswerten; auf die Klassenarbeiten vorbereiten; Geschichtskarten auswerten; mit Geschichtserzählungen umgehen; mit Begriffen arbeiten; Textquellen vergleichen;

Klasse 7
Europa im Mittelalter
Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
Methoden: GFS; Textquellen auswerten und auf ihre Perspektive hin untersuchen; Bilder vergleichen; ein Historisches Urteil fällen; Herrscherdarstellungen auswerten

Klasse 8
Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Imperialismus und Erster Weltkrieg – Europäisches Machtstreben und Epochenwende
Europa in der Zwischenkriegszeit
Methoden: Historische Sachverhalte strukturieren und darstellen; Historische Fragen stellen und bearbeiten; Tabellen und Diagramme auswerten; Geschichte zur Orientierung benutzen; Kriegspropaganda auswerten; politische Plakate auswerten

Projekte und Exkursionen
Kepler-Schüler waren auf Spurensuche der Römer