MoodleWiki

Freizeitangebote der Nachmittagsbetreuung 22/23

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung finden folgende Kurse statt:

Theater

Das Freizeitangebot Theater beschäftigt sich hauptsächlich mit der Schauspielerei. Dabei trainieren wir, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7.Klassen, auch das Selbstbewusstsein, die Präsenz, Stimme, Mimik und Gestik auf spielerische Art und Weise. Das alles ist nicht nur wichtig im Theaterleben, sondern ganz im Gegenteil: Auch im schulischen, privaten und im späteren Arbeitsleben macht es einen sehr guten Eindruck, wenn man weiß, wie man am besten auftritt. Unser ist es Ziel, am Ende jeden Schuljahres, ein zuvor geprobtes Stück vor Publikum auf die Bühne zu bringen.

Sport

Jeden Dienstag von 15 bis 16 Uhr findet das Freizeitangebot Sport am Kepler-Gymnasium statt. Oberste Priorität ist, dass sich die Schüler viel bewegen. Wir fangen immer mit einem kleinen Aufwärmspiel an und danach machen wir alles Mögliche, was es an Sportarten gibt. Meistens gehe ich dabei auf die Wünsche der Schüler ein. Die Wünsche reichen vom Turnen am Reck oder Seil, über Völkerball bis hin zum klassischen Fußball. Jede Stunde ist verschieden gestaltet und wir probieren auch immer wieder mal neue Sachen aus. Hauptsache ihr habt Spaß am Sport!

Schach

„Darum geht es im Schach. Einen Tag gibst du deinem Gegner eine Lektion, am nächsten Tag gibt er dir eine.“ (Robert James Fisher, Schachweltmeister 1972-1975, 1943 – 2008)
Das Spiel der Könige begeistert auch heute noch zahlreiche Spieler auf der ganzen Welt! Es kommt mit erstaunlich wenig Material aus und bietet eine unendliche Vielzahl an Partien, Strategien und möglichen neuen Freundschaften.
In dem Freizeitangebot soll es vor allem um den Spaß am Spiel gehen, allerdings sollen auch neben den grundlegenden Regeln Taktiken (z.B. „Gabel“, „Spieß“), Eröffnungen und allgemeine Strategien immer kurz zu Beginn vermittelt werden, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben die Anfängerdiplome des Deutschen Schachverbandes e.V. zu erwerben. Wir freuen uns dieses Jahr sogar mit einer frischen jungen Mannschaft an den Schulschachmeistershaften 2017 des Enzkreises antreten zu können.
Jeder, der das Interesse hat sich das Freizeitangebot einmal anzusehen, ist dazu herzlich eingeladen.

Medien

In dem Freizeitangebot Medien beschäftigen wir uns mit verschiedenen Anwendungen und Computerprogrammen. Unter anderem erstellen wir Präsentationen, experimentieren mit verschiedenen Photoshopvarianten und lernen Word und Excel kennen.
Bei uns ist jeder gut aufgehoben, der Spaß daran hat am PC zu arbeiten und sich gerne mit Medien beschäftigt! Also kommt vorbei!