MoodleWiki

2. Preis Jugend Forscht Landeswettbewerb

Vom 20. bis 22. März 2024 fand in Freiburg der Landeswettbewerb ‘Jugend Forscht’ statt. Als Regionalsieger der Region Pforzheim/Enz im Fachgebiet ‘Mathematik/Informatik’ hat Sebastian Steppuhn unsere Schule am Landeswettbewerb vertreten. Sein Thema war – als Weiterentwicklung seines Themas beim Regionalwettbewerb – die KI-gestützte Erkennung von Varroamilben auf Bienen, wobei er zusätzlich eine neu entwickelte Mechanik zur schonenden Separierung erkrankter Tiere in seine Arbeit hinzunahm.

Er konnte sich gegen starke Mitbewerber durchsetzen und erreichte einen großartigen zweiten Platz im Bereich ‘Interdisziplinäre Projekte’ und den Sonderpreis ‘Machine Learning’ der Hochschule Aalen. 

Auch hier: Lieber Sebastian, ganz herzlichen Glückwunsch! 🙂