MoodleWiki

Digitale Schule

Nachdem das Kepler-Gymnasium bereits zum dritten Mal als MINT-freundliche Schule re-zertifiziert wurde, erhielt es nun zusätzlich den Titel „Digitale Schule“. Das Siegel wurde dabei am 12.November 2021 im Rahmen einer Onlineveranstaltung verliehen und gilt als besondere Anerkennung für ein überdurschnittliches Engagement im Bereich der Digitalisierung.

Im Zertifizierungsprozess wurden die fünf Module Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Vernetzung mit u.a Eltern und Wirtschaft, dauerhafte Implementierung sowie Technik und Ausstattung überprüft. Im Ehrungsanschreiben heißt es: „Sie können den Titel mit großem Stolz tragen, da – obwohl in Zeiten von Corona vieles anders war– wir von unserem Qualitätsansatz nichts vereinfacht oder verwässert haben. Weiterhin wird die Bewerbung von zwei unabhängigen Gutachtern, durchaus streng, bewertet.“ Schulleiterin, Heike Reifurth, sieht die Auszeichnung als Ansporn, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen und den Schülerinnen und Schüler so den Weg in die digitale Zukunft zu öffnen.