MoodleWiki

Schulgarten AG

Umwelt-AG: Mo. 13.25 – 14.55 Uhr in 106/Schulgarten (MUS/SÜS)

Wir konnten auf den Gartenaktivitäten von Herrn Süß aufbauen, der mit seinen VKL-Schülern eine schöne Grundlage geschaffen hat.

Die Garten-AG selbst gibt es seit dem Schuljahr 2018/19. Inzwischen besteht die Gruppe aus 13 Schülerinnen und Schülern aus den Kassenstufen 5-8.

Im ersten Jahr stellte ein Oberstufen-Schüler sein Bienenvolk auf das Dach der Schule und wir durften ein ganzes Bienenjahr hindurch ihn bei seiner Arbeit begleiten, beobachten und uns der faszinierenden Welt der Bienen annähern. Den Abschluss bildete das Probieren des Honigs direkt aus der Wabe. Nils hat jetzt sein Abitur, die Bienen sind mit ihm ausgezogen, aber es sind bereits wieder Bienen auf dem Keplerdach geplant. Wir freuen uns schon.

Was passiert in unserer Gruppe? Wir bauen Hochbeete, zimmern Frühbeete, planen Erweiterungen und kümmern uns darum, dass die Samen, für die wir uns im Winter entscheiden, sich bestmöglich zu Pflanzen entwickeln, die wir dann beim Wachsen beobachten und wenn die Umweltbedingungen gut sind, ernten können. Im letzten Jahr konnten wir vor den Sommerferien in unserer Cafeteria ein Essen zubereiten, fast gänzlich mit den eigenen Produkten, verfeinert mit den Kräutern aus dem Garten.

Wir treffen uns immer freitags nach der 6.Stunde. Neben in der Erde wühlen, beobachten, staunen werden auch immer wieder Umweltthemen von den Schülerinnen und Schülern angesprochen, über die wir reden. Gut gelaunt, manchmal auch schmutzig, gehen wir ins Wochenende. Unsere AG ist ein lebendiges Miteinander, in der es zuweilen etwas chaotisch zugeht, aber immer nah an der Natur.

S.Mußler

Beiträge der Schulgarten AG