MoodleWiki

Kerzen ziehen bei der Imker-AG

Auch bei der Imker-AG nähern wir uns den Weihnachtsferien und haben das Jahr mit Kerzen ziehen beschlossen. Eigentlich ist für uns Imker*innen das (Bienen-) Jahr ja schon lange vorbei, aber das Wachs vom letzten Sommer war noch übrig und wollte genutzt werden.

Unsere Bienen produzieren pro Volk in einem Jahr über ein halbes Kilogramm an Wachs. Leider ist es recht aufwendig das reine Bienenwachs zu gewinnen, dazu muss es mehrfach aufgeschmolzen und gefiltert werden. Das wertvolle Endergebnis können wir dann verwenden um wieder Mittelwände für unsere Bienen zu gießen oder eben echt schöne und gut riechende Kerzen herzustellen.  (Eigentlich geht da noch mehr, z.B. Hautcreme, Lippenbalsam und vieles mehr, aber wir haben mal mit Kerzen gestartet.)

Das geht ganz einfach: Einen Docht in das Wachs tauchen, kurz warten bis das Wachs abgekühlt ist, wieder ins Wachs tauchen, wieder warten, wieder tauchen,… usw. Nach einer Dreiviertelstunde hat man dann eine fertige Kerze. Oder zwei, wenn man gleich doppelt arbeitet.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!