MoodleWiki

September 2018: Kultur ist Schule –Schule ist Kultur

„Kulturist Schule –Schule ist Kultur“

Substantiv, feminin [die]

Gesamtheit der geistigen, künstlerischen und gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft

In dieser Definition ist zu erkennen, dass Kultur ein sehr weitgefächerter Begriff ist und damit auch ein Bestandteil unserer Schule.

Ja, ja,die Schule hat wieder angefangen. Kein Faulenzen mehr, sondern nur noch lernen, lernen, lernen. Wem macht das schon Spaß?

Unter uns befinden sich wohl nur einige, glückliche, die diese Freude für sich gewinnen konnten. Aber die Schulzeit muss ja nicht nur aus Theorieund geistigen Leistungen bestehen. Wir haben auch Fächer, wie Bildende Kunstund für die Oberstufe Literatur und Theater, in denen wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können. Außerdem gibt es zahlreicheAGs, in denen die Schüler ihre künstlerischen und gestaltenden Leistungen zeigen können.

Die Definition oben kann also auch (fast) haargenau auf unsere Schule übertragen werden. Die Schulgemeinschaft bringtdurch ihre geistigen, künstlerischen und gestaltenden Leistungen Kultur hervor. Deshalb freuen wir uns nach den Ferien nicht nur darauf, unsere Freunde endlich wieder zu sehen, sondern auch auf die gemeinschaftliche Arbeit mit ihnen.

Die Kulturstarter wünschen euch Schülerinnen und Schülernsowieden Lehrern einen angenehmen Schulstart!

(P. S.: Wenn ihr Lust auf Kultur habt und ein eigenes Projekt starten wollt, wendet euch an uns oder Frau Bernhagen und wir erklären euch, wie ihr selbst Kulturstarter werden könnt.)

(P. P. S.: Durch die Ausbildung könnt ihr drei coole Tage in Stuttgart,Heidelberg oder Freiburgverbringen und alles Mögliche über Kultur, Kunst und Organisation lernen.)von Marie S.