Am 09. Novemberwurde uns ein Einblick hinter die Kulissen des Stadttheaters Pforzheimgeboten. Zusammen mit Schülern der 6. und 7. Klassen führten uns die Theaterpädagogin Anja Noel und eine FSJlerin durch die verschiedenen Bereiche des Theaters.
Zuerst zeigten sie uns das Podium, in dem die Kulisse des Theaterstücks, welches wir uns später ansahen, schon bereitstand. Danach mussten wir uns ganz still verhalten, da wir uns in den großen Saal begaben, wo gerade die Probe für eine italienische Oper lief, bei der wir 10 Minuten zuschauen durften. Im Anschluss ging es in die Herrenschneiderei und in den Kostümfundus. Der Proberaum, den wir ebenfalls besichtigten, war für Proben des Weihnachtstheaterstücks ,,Das Sams“ eingerichtet.
In der Maske wurden uns Perücken, Bärte und Silikonmasken gezeigt. Dann ging es in die Bereiche der Bühnenbildherstellung (Schlosserei, Schreinerei, Malerei). Zuletzt begaben wir uns noch in die Lagerräume für Requisiten und Bühnenbilder. Die Schüler zeigten großes Interesse, stellten viele Fragen und schauten sich alles genau an.
Nach einer Pause zum Essen, Trinken und Austobenbegann das Theaterstück ,,Einstweilige Vergnügung“ im Podium.
Dieses handelte von zwei Rentnerinnen, welche sich partout nicht von ihrem Vermieter rausschmeißen lassen wollten. Daraufhin griff er zu härteren Mitteln und ließ drei Jugendliche Bandmitglieder in die darunterliegende Wohnung einziehen. Dabei entsteht ein Konflikt zwischen Alt und Jung. Der Lärm der Jugendlichen fordert die Rentnerinnen heraus,früh am nächsten Morgenmit der aufgedrehten Musik der Wetter Rundschau, der Tanzgymnastik und Operngesang zu kontern. Können selbst gebackene Zimtsterne und Bier dieses Problem lösen?
Wir würden euch das Stück auf jeden Fall weiterempfehlen, da es mit einer Mischung aus Witz und ernsten Themen überzeugt.
Von Alina O., Bennina T. und Marie