MoodleWiki

7. Klassen in Strasbourg

Am 6. Juli 2022 haben zwei siebte Klassen eine Exkursion in unser Nachbarland nach Straßburg unternommen. Endlich wieder ein Ausflug nach zweieinhalb Jahren Corona-Stillstand!

Bei schönstem Wetter und in Gesellschaft einiger andere deutscher Schulklassen, die dieselbe Idee hatten, haben wir die Stadt erkundet. Nach einer Stadtrallye in Gruppen, bei der unter anderem Baguettepreise, der Name der Bürgermeisterin und unterschiedliche Eissorten ermittelt werden sollten, spazierten wir durch den hübschesten Teil Straßburgs, Petite France und fanden dort einen schattig gelegenen Picknickplatz, wo das mitgebrachte Vesper verzehrt wurde. Zuvor hielten wir noch an einer Bäckerei an, in der die bisher erworbenen Französischkenntnisse praktisch angewendet werden konnten: Macarons, éclairs, tartelettes, religieuses und andere Leckereien wurden erstanden. Am Nachmittag durften die Schülerinnen und Schüler dann in Vierergruppen zwischen Münsterplatz und place Kléber alleine die Stadt erkunden, bis wir mit dem Bus wieder zum Kepler-Gymnasium zurückfuhren. Quelle belle journée!