MoodleWiki

Erster Platz beim „dictée in Saint-Maur

Lagrace M. N. (KS1, Basiskurs Französisch) hat beim diesjährigen Diktatwettbewerb in Pforzheims französischer Partnerstadt Saint-Maur-des-Fossés bei Paris am 19. November 2022 den ersten Preis in der Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus den Partnerstädten von Saint-Maur gewonnen. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Beim „dictée“, das dieses Jahr zum 30. Mal stattfindet, muss ein von den Veranstaltern diktierter, unbekannter französischer Text möglichst fehlerfrei aufgeschrieben werden. Es gibt verschiedene Gruppen für Schülerinnen und Schüler und Erwachsene. Allein aus der Partnerstadt Pforzheim waren in diesem Jahr drei Schülerinnen mit dem TGV angereist. Sie wurden am Samstagmorgen in Paris von ihrer Gastfamilie abgeholt. Den Gästen wurde neben dem Wettbewerb ein schönes Programm geboten: Nach einer kleinen Besichtigungstour in Paris und dem Empfang im Rathaus von Saint-Maur gab es noch ein offizielles Abendessen mit allen Diktat-Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Ausland, bevor es am Sonntagmittag wieder nach Hause ging.

Kurz vor dem Diktatwettbewerb im Rathaus von Saint-Maur
Lagrace M.N. (6.v.li.) bei der Preisverleihung in Saint-Maur