MoodleWiki

EU-Projekttag: FDP-Politiker Dr. Hans-Ulrich Rülke zu Gast am Kepler-Gymnasium

Anlässlich des EU-Projekttages besuchte der Fraktionsvorsitzende der FDP im baden-württembergischen Landtag sowie im Pforzheimer Gemeinderat, Dr. Hans-Ulrich Rülke, am 22.05.2023 das Kepler-Gymnasium und traf hierbei die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Wirtschaft der KS1 von Herrn Schweitzer.

In einem kurzen Eingangsvortrag stellte Herr Dr. Rülke die Entstehung der EU als Friedensprojekt nach Ende des Zweiten Weltkriegs dar und betonte nachdrücklich die damit verbundenen Errungenschaften.

Im Anschluss stellte sich der FDP-Politiker den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Diese waren zumeist wirtschaftsbezogen und reichten von den Standortentscheidungen europäischer Unternehmen, über das Problem des „Greenwashing“, bis hin zu der zentralen Frage, ob denn die Mitgliedschaft in der EU für Deutschland vorteilhaft sei. Herr Dr. Rülke argumentierte in seinen Antworten stets proeuropäisch und stellte die vielen Vorzüge der EU heraus, wenngleich auch Schwächen und Defizite, wie etwa bürokratische Hürden, angesprochen wurden.

Rückblickend betrachtet, war der Besuch und der Austausch mit Herrn Dr. Rülke sehr informativ und führte den Schülerinnen und Schülern den Wert der EU noch einmal nachdrücklich vor Augen.