MoodleWiki

Weihnachtlicher Besuch in Luxemburg

Vom 30. November bis 4. Dezember 2023 fuhr die diesjährige Austauschgruppe (Klassen 8) im Bus nach Luxemburg. Auf der Hinfahrt an Bord waren neben ziemlich viel freudiger Aufregung und reichlich weihnachtlicher Gastgeschenke auch ein Geburtstagskind, das mit einem Geburtstagslied (natürlich auf Französisch!), Zitronenkuchen und lustigem Kopfschmuck gefeiert wurde.

Bei der Ankunft wurden wir zunächst von der Schulleiterin des Lycée Vauban herzlich begrüßt, danach lernten sich die Austauschpaare in einem Spieleparcours näher kennen, sodass alle dem ersten Abend in den Gastfamilien entspannt entgegensehen konnten.

Die nächsten Tage waren mit vielen unterschiedlichen gemeinsamen Aktivitäten angefüllt: Besuch des Unterrichts mit den Austauschpartnern, Führung durch das CDI (Schülerbibliothek und Medienarbeitsraum mit fächerübergreifenden Angeboten), Stadtrallye mit Besuch des Weihnachtsmarkts, Bemalen von Tassen und der Besuch eines Eishockeyspiels (Luxembourg Tornados gegen Mulhouse Scorpions).

All dies ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Besonders schön war die weihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt, wo alles sehr stimmungsvoll dekoriert und beleuchtet war; so passten auch die Minusgrade und der eisige Wind zum Bild des winterlichen Luxemburg.

Das Wochenende, das mit vielfältigen Unternehmungen in den Gastfamilien den Höhepunkt der Austauschfahrt bildete, hinterließ auf der Rückfahrt neben leichtem Abschiedsschmerz vor allem gute Laune und große Vorfreude auf den im April anstehenden Gegenbesuch der luxemburgischen Austauschgruppe am Kepler-Gymnasium.

À bientôt!