Erasmus+ “Steam4Climate”

Neues Erasmus+ Projekt an unserer Schule: Gemeinsam lernen, den Klimawandel zu bekämpfen

Unsere Schule wurde ausgewählt, an einem internationalen Erasmus+ Projekt teilzunehmen, das sich dem wichtigen Thema Klimawandel widmet. Dieses Projekt bringt Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern zusammen, um gemeinsam zu lernen, wie wir den Herausforderungen des Klimawandels begegnen können.

Durch Workshops, interaktive Lernmodule und gemeinsame Projekte mit internationalen Partnerschulen werden unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, tief in die Thematik einzutauchen. Sie werden nicht nur ihr Wissen über den Klimawandel erweitern, sondern auch praktische Fähigkeiten erlernen, um einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

 

Kickoff-Meeting in Athen 12./13. Februar 2024

Von rechts nach links: Prof. Dr. Dimitris Alimisis (Edumotiva Athens), Dr. Chrissa Papasarantou (Edumotiva Athens), Anna Podara (infinitivity designlabs Frankreich), Dariusz Aksamit (Technische Universität Warschau), Ewelina Kędzierska (Fundacja Nauka I Wiedza), George Fragakis (23rd Gymnasium of Athens), Thomas Jörg (Kepler Gymnasium Pforzheim) || Auf dem Foto fehlen: Multicultural School Athens, WWF Greece

 


STEAM4Climate in Kurzform (german):
Es gibt bereits viele Unterrichtseinheiten zum Klimawandel. International beschäftigt sich die Bildungsforschung seit Jahren mit der Frage, wie dieses Thema am besten im Unterricht verankert werden kann. In den letzten Jahren hat sich ein klarer Konsens herauskristallisiert: Der Klimawandel erfordert systemisches Denken, denn er ist komplex. Er ist nicht auf einzelne Schulfächer wie Physik, Geografie oder Biologie beschränkt. Neben den naturwissenschaftlich-technischen Aspekten ist der Klimawandel auch ein gesellschaftliches Problem mit ethischen und psychologischen Dimensionen (z.B. gefühlte Hilflosigkeit).

Aktuelle Lernansätze fordern daher:
– eine interdisziplinäre Verknüpfung von Inhalten aus verschiedenen Fachbereichen.
– handlungsorientierte Ansätze, die die Schülerinnen und Schüler zu aktivem Handeln gegen den Klimawandel.
– die Berücksichtigung auch der ethischen und psychologischen Dimensionen des Klimawandels, um den Ängsten und Hoffnungen der Schüler Raum zu geben.

Hier setzt Steam4Climate an, um Lehrern zu helfen, ausgewählte Schlüsselherausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel fächerübergreifend und auf spannende Weise in den Unterricht einzuführen. Nach und nach übernehmen die SchülerInnen eine aktive Rolle bei der Erforschung der ausgewählten Konzepte/Schlüsselherausforderungen des Klimawandels, indem sie STEAM-bezogene Projekte unter Verwendung des STEAM4CLIMATE-Toolkits durchführen:

Fünf Projekte sollen den Schülern dabei helfen, die wichtigsten Herausforderungen der Klimabildung praktisch zu erforschen, indem sie verschiedene Disziplinen miteinander verbinden, authentische Kontexte erkunden, Lösungen im Sinne des Selbermachens erfinden, Daten analysieren, um Schlussfolgerungen zu ziehen und das Bewusstsein für den Klimawandel zu stärken.

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STEAM4Climate in a nutshell (english):
Many teaching units on climate change already exist. Internationally, teaching researchers have been working for years on the question of how this topic can best be anchored in the classroom. In recent years, a clear consensus has emerged: Climate change requires systemic thinking because it is complex. It is not limited to individual school subjects such as physics, geography or biology. In addition to scientific/technical aspects, climate change is also a social problem with ethical and psychological dimensions (e.g. perceived helplessness).

Current learning approaches therefore call for:
– an interdisciplinary linking of content from different subject areas.
– Action-oriented approaches that enable students to take active action
against climate change.
– Considerations also of the ethical and psychological dimensions of climate
change in order to make room for pupils‘ fears and hopes.


This is where Steam4Climate comes in, to help teachers introduce selected key challenges related to climate change in the class in an interdisciplinary and intriguing way. Gradually, the students take an active role towards exploring by themselves the selected concepts/key challenges of climate change by implementing STEAM-related projects using the STEAM4CLIMATE toolkit:

5 projects are designed to help students explore hands-on key challenges in climate education, linking different disciplines, exploring authentic contexts, inventing solutions under the DIY spirit, analysing data to draw conclusions and raise climate change awareness.