MoodleWiki

„Gretchen 89 ff.“ – eine Inszenierung des Literatur- und Theater Kurses am Kepler-Gymnasium Pforzheim

In der gymnasialen Oberstufe kann jede(r) SchülerIn Basiskurse wählen, die bis dahin nicht im Curriculum angeboten wurden. Eines dieser besonderen Fächer ist “Literatur und Theater”, worin man eine Abiturprüfung ablegen kann. Hier erhalten die OberstufenschülerInnen Einblick in die vielseitige Welt des Theaters. Unter der Leitung von Heidi Schmid lernen sie sich auf der Bühne auszudrücken, bereits inszenierte Stücke zu verstehen und auf einer Textgrundlage ein Bühnenstück zu kreieren.

Im Rahmen dieses Faches ist am Kepler-Gymnasium eine Inszenierung von Szenen basierend auf dem Theaterstück „Gretchen 89ff.“ von Lutz Hübner entstanden. Trotz Corona-Pandemie ist es den Schülerinnen des Kurses gelungen, diese Theaterperle zu inszenieren und einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.

Die Aufführung des Kepler-Gymnasiums ist in drei in sich geschlossene Szenen mit jeweils zwei Schauspielerinnen unterteilt. Gezeigt wird in jeder Szene eine Begegnung zwischen zwei Theaterschaffenden in Vorbereitung auf eine Aufführung der Gretchenszene aus Goethes Drama “Faust I”. Anders als die klassischen Interpretationen der Gretchenszene, werden hier die verschiedenen Inszenierungskonzepte satirisch auf den Arm genommen.

Für regelmäßige Theatergänger aber auch für Theaterskeptiker bietet die Inszenierung einen unterhaltsamen Erfahrungsgewinn.

Bei dem Vorhaben unter Corona-Auflagen Kultur schaffen zu wollen, haben den Kurs das Kulturhaus Osterfeld und die Stadt Pforzheim tatkräftig unterstützt. Das Ergebnis wird Sie auf der Homepage des Kepler-Gymnasiums (www.keplerweb.de) erheitern.

SCM

Anna Seiler und Karoline Heuchele in der Szene “Das Turnierpferd”
Flora Kling und Laura Gustav in der Szene “Der Freudianer”
Lisa Janetschek und Lilly Theiß in der Szene “Die Hospitantin”