MoodleWiki

Beeindruckende SchülerInnen-Produkte des Erasmus-Projekts WORTHY

Was für ein spannendes und erfolgreiches Abschlusstreffen unseres Erasmus-Projekts! Nach jahrelangen Vorbereitungen und sehr zeitaufwändigen Recherchen der SchülerInnen dieses Jahr und großzügiger Hilfe des Stadtarchivs Pforzheim, konnten nun beeindruckende und erkenntnisreiche Produkte vorgestellt werden.

Die eigene Familie zur Zeit des Zweiten Weltkrieges zu erforschen, öffnet Türen, weckt Emotionen und führt Generationen zusammen. Leon Eickmeier erforschte die Fluchtgeschichte seines Urgroßvaters aus Ostpreußen 1945 und stellte sie in einem sehr professionell gestalteten, ungemein aufwändigen und würdigen Film zusammen. Teodora Preutu arbeitete die Lebensgeschichte des Pforzheimers Fritz Todt in einen Comic um. Sie forschte im Stadtarchiv nach Bildern, die sie als Grundlage für ihre Zeichnungen nehmen konnte und choreographierte damit ein atemberaubendes Biopic des für den Krieg bedeutsamen Rüstungsminister. Nova Lange blickte auf ihre deutsch-russischen Wurzeln und zeichnete in einer interaktiven und dynamischen Karte die verworrenen Wege aus Schwaben zur Wolga über die Flucht nach Ostpreußen sowie dem beschwerlichen Rückweg nach Russland nach. Alle drei schafften es, die Einzelschicksale ihrer Vorfahren in die komplexen Zusammenhänge der großen Politik einzubetten und sehr bewegende und ausgewogene Einsichten zu erreichen. Die weiteren Schülerergebnisse stehen diesen nicht nach: Digitale Bücher über die Umsiedlung aus Bessarabien, die schrecklichen Erlebnisse der Eltern im Jugoslawienkrieg in den 1990er Jahren bis hin zur schockierenden Flucht aus dem syrischen Bürgerkrieg.

Das Verschwiegene in Wort und Bild erlösen und in die heutige Zeit holen war die Aufgabe der Kunstprofilschüler*innen der Klassen 10a und 10d bei Frau Heyer. Unter dem Thema „Enthüllungen“ entstanden zunächst Zeichnungen des noch nicht sichtbaren, des verpackten Gegenstandes, der sich in jeder Familie als Erinnerung an eine schwere Zeit gefunden hat. Seine Geschichte wurde ergründet und aufgeschrieben. Über die malerische Umsetzung des verhüllten Gegenstandes in die Malstile des 20. Jahrhundert bis ins 21. Jahrhundert geschah eine Art Aktualisierung, der sich zeichnerisch und fotografisch die Enthüllung anschloss. Es entstanden eine Vielzahl von Arbeiten, die in einem E-Book zusammengeführt und präsentiert werden.

Moderene Medien erlauben den SchülerInnen die vielgestaltige Kreativität zu nutzen, Geschichte zu veranschaulichen und dabei die eigenen Familie kennenzulernen. Sie erfahren, woher sie kommen und was sie in sich tragen aus der Vergangenheit. Das Erasmus-Projekt WORTHY bietet die Möglichkeit, sich diesen Erfahrungen zu stellen und die daraus erwachsene Verantwortung zu erkennen. 

Wenn Sie Interesse am Projekt haben, können Sie sich gerne an mich wenden: StD Harald v. Keudell, h.keudell@keplerpf.de.

Herzlichen Dank an die engagierten SchülerInnen der 10a, an das Stadtarchiv Pforzheim und die tatkräftige Unterstützung meiner Teamkolleginnen, Frau StD’in Heidi Heyer und Frau StD’in Eva Bernhagen. 

Hier gelangen Sie zu den spannenden Ergebnissen:

Leon https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/839-great-grandfather-s-flight-from-east-prussia-1944-45

Teodora https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/840-dr-ing-fritz-todt-chief-builder-of-the-third-reich

Nova https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/843-born-between-the-fronts

Max https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/838-long-journey-into-the-unknown-the-story-of-my-great-grandmother-martha

Phoebe https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/844-the-diary-of-elfriede-clauss

Alexa https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/845-the-story-of-lina-merz-on-february-23-1945

Jonas https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/854-escape-from-pillau-to-pforzheim

Gresa https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/842-kosovo-war-a-story-that-touches-everyones-heart

Charbl https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/870-my-escape-to-germany

Kevin https://worldwars.eu/en/artefacts/15-ww2/846-the-story-of-my-great-grandfather