MoodleWiki

MINT-freundliche Schule 22/23

„Seit 10 Jahren ausgezeichnet“

Erstmals 2012 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, konnte das Kepler-Gymnasium Pforzheim sich im naturwissenschaftlichen Bereich stetig weiterentwickeln, so dass das Siegel „Mint-freundliche Schule“ im Herbst 2022 zum vierten Mal in Folge an die Schule verliehen wurde.

Die unter der Schirmherrschaft von Herrn Bundeskanzler Scholz agierende nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, 2008 von Vertretern der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufen, ehrt mit der genannten Auszeichnung in regelmäßigen Abständen Schulen mit besonders attraktivem MINT-Profil. Sie will dabei unterstützen, bei Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für den MINT-Bereich zu wecken, junge Talente zu fördern und Anknüpfungspunkte an Unternehmen der Wirtschaft zu finden.

„Bienen, Blumen und junge Forscherinnen“

Während der Corona-Pandmie wurde das bereits breit gefächerte MINT-Angebot am Kepler noch weiter ausgeweitet: So wird mit Fokus auf Nachhaltigkeit in der Bienen-AG unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters Herrn Hakenjos nicht nur die Honig-Herstellung genaustens untersucht, sondern das gelbe Gold natürlich auch selbst produziert. Für ausreichend Nahrung der Bienen ist dank der Garten-AG, die einen Teil des Schulgeländes für den Anbau von Blumen, Obst und Gemüse nutzt, ausreichend gesorgt.

Gezielt an Mädchen gerichtet, haben junge Forscherinnen im „Girls-Digital-Camp“ die Möglichkeit, sich einmal pro Woche mit selbst gewählten Projekten sowohl analog als auch digital auseinander zu setzen. Der Bau und die Programmierung eines Buchumblätterroboters oder einer Fingernagellackiermaschine sind nur zwei von vielen Beispielen, die im Rahmen des Camps realisiert wurden.

Verstärkung erhielt der MINT-Kanon am Kepler ab September durch die bestens besuchte Astronomie-AG für die Unterstufe: Neben der Orientierung am Nachthimmel und Besuchen auf der hauseigenen Sternwarte gewinnen Astronomiebegeisterte hier wichtige Erkenntnisse über unser Sonnensystem und dessen Erforschung.

Am Kepler soll das MINT-Siegel zusammen mit dem Signet „digitale Schule“ nicht nur als Anerkennung des bisher Geleisteten fungieren, sondern viel mehr als Motivation dienen, auch kommende Schülergenerationen in ansprechender Weise für MINT-Fächer und deren Anwendungen zu gewinnen.