MoodleWiki

Unternehmensexkursion des Leistungskurses Wirtschaft

Der Leistungskurs Wirtschaft der KS1 von Herrn Schweitzer besuchte am 18.04.2023 das Softwareentwicklungsunternehmen „arconsis IT-Solutions GmbH“ in Karlsruhe.

Nachdem im Unterricht das Thema „Marketing“ behandelt wurde, konnte der Kurs dort aus erster Hand erfahren, wie die Planung und Umsetzung von Marketingstrategien in der unternehmerischen Praxis ablaufen. Auch erhielten wir umfassende Einblicke in das breite Produktportfolio des Business-to-Business-Unternehmens, das auch mit bekannten Marken, wie z.B. Adidas, Bosch oder Porsche, zusammenarbeitet und für diese Softwarelösungen entwickelt. Daneben wurde uns die eindrucksvolle Präsenz von „arconsis“ in verschiedenen Social Media präsentiert, die eine wesentliche Säule des Firmenkonzepts ist. Zudem erfuhren wir am Beispiel der Entwicklung eines neuen Firmenlogos von „arconsis“, welche Marketing- und Entscheidungsprozesse hiermit in der Praxis verbunden sind.

Die Exkursion stellte rückblickend betrachtet eine gewinnbringende Ergänzung zur behandelten Unterrichtseinheit dar und ermöglichte dem Leistungskurs Wirtschaft wertvolle Einblicke in das Marketing von „arconsis“ sowie in viele weitere Facetten von deren unternehmerischer Tätigkeit.

Herzlichen Dank an „arconsis“ für die aufwendige Vorbereitung sowie die sehr informative und vielseitige Gestaltung unseres Besuchs!