MoodleWiki

Kepler-Schüler nehmen an den Badischen Schulschachmeisterschaften teil

Nach den Nordbadischen Meisterschaften ging es für die Mannschaft des Kepler-Gymnasiums weiter zu den Badischen Meisterschaften, die am 24.03.2023 in St. Leon-Rot stattfanden. Die jeweils 3 besten Mannschaften aus Nord- und Südbaden trafen dort aufeinander.

Auch bei diesem Turnier traten wieder über 150 Schachtalente nach Altersklassen getrennt in ihren Wettkampfklassen an. Gespielt wurden sechs Runden nach Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Bei nur 1200 s Zeit galt es, die Balance zwischen rechnerischer Tiefe und Zeitmanagement zu finden.

Die Mannschaft startete optimistisch in den Wettkampf, musste aber bereits in der ersten Runde den Punkt dem Gegner überlassen. Die Spieler kämpften hart weiter und gaben ihr Bestes, doch im Vergleich zu den Nordbadischen Meisterschaften war ein viel höheres Niveau der gegnerischen Mannschaften zu verzeichnen. Diesmal konnte das Kepler-Gymnasium insgesamt nur 2 Mannschaftspunkte erzielen und belegte damit den 6. Platz. Vor allem die strenge Zeitkontrolle machte unseren Spielern zu schaffen.

Insgesamt waren die Badischen Schulschachmeisterschaften 2023 ein voller Erfolg, der den Schachsport in der Region fördert und jungen Schülerinnen und Schülern eine Plattform bietet, ihr Können zu zeigen und sich auf hohem Niveau zu messen. Für das Kepler-Gymnasium ist die Reise hier allerdings zu Ende – zumindest für diese Saison. Zwar haben wir das Turnier nicht gewonnen, aber viele Erfahrungen gesammelt, die uns für das Turnier im nächsten Jahr umso stärker machen.

Die Schulschachmannschaft bedankt sich ganz herzlich bei Frau Kühnel und Herrn Endres für ihr tolles Engagement und die Unterstützung der Mannschaft.