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Die Girls‘ Digital Camps zusammen mit Jugend forscht auf Tour: SchülerInnen des Kepler-Gymnasiums Pforzheim besuchen Firma ADMEDES

Bildrechte: WFG v.l.n.r.: Angelika Zimpfer (Admedes GmbH), Jakob Nabrotzki (Admedes GmbH), Anna Kronenwett
(Kepler-Gymnasium), die SchülerInnen der Girls‘ Digital Camp AG und der Jugend forscht AG, Thomas Jörg
(Kepler-Gymnasium)

Nicht nur Theorie, sondern auch Einblicke in die Praxis als Ergänzung zum innerschulischen Modul bieten die Unternehmensbesuche, die fester Bestandteil des Transferprojekts Girls‘ Digital Camps sind. Nach monatelangem Tüfteln an ihren eigenen spannenden Projekten hatten die teilnehmenden Schülerinnen am Kepler-Gymnasium zusammen mit der Jugend forscht AG nun die Möglichkeit zu einer Firmenführung bei der ADMEDES GmbH.

Jakob Nabrotzki (Spezialist Personalmarketing, ADMEDES GmbH) und Angelika Zimpfer (Junior Personalreferentin, ADMEDES GmbH), ließen es sich nicht nehmen, die SchülerInnen der beiden AGs persönlich auf dem Firmenrundgang zu begleiten und die Teilnehmenden durften das Unternehmen von der Gründungsgeschichte an über die Infrastruktur bis hin zur technischen Umsetzung der Produkte kennenlernen. Seit über 20 Jahren ist ADMEDES im Bereich der Produktion medizinischer Produktkomponenten technologisch führend. Das perfekte Zusammenspiel neuester Technologien, höchster Qualitätsanspruch und die herausragende Expertise interdisziplinärer Teams sind bezeichnend für den Erfolgsweg des Unternehmens.

Als Sponsor der Girls‘ Digital Camps AG am Kepler-Gymnasium übernahm die ADMEDES GmbH gemeinsam mit der Jolanda Rothfuß Stiftung und der Stadt Pforzheim als weitere Sponsoren die Anschaffung der erforderlichen fischertechnik Baukästen in Höhe von 3.800, – Euro.

 „Als Technologieführer in der Medizintechnikbranche kennen wir uns mit stark zukunftsorientierten Projekten nur zu gut aus. Mit den Girls Digital Camps gib es ein solches Projekt nun auch für junge Menschen aus der Region – das unterstützen wir natürlich sehr gerne“, so Inge Reim, Personalleiterin von ADMEDES.

Tiffany Braddy, Projektmitarbeiterin im Handlungsfeld Fachkräfte bei der WFG, erläutert: „Die Girls‘ Digital Camps sind eine perfekte Möglichkeit, Schülerinnen schon sehr früh bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und IT vorzubereiten. Wir sehen dies als ausgezeichnete Chance, dass innovative Firmen wie die ADMEDES GmbH hochqualifizierte Mitarbeitende ansprechen und auch die Mädchen sich bietende Chancen bei ihrer Berufswahl nutzen können.“

Dem stimmt auch Anna Kronenwett, AG-Leiterin des Girls‘ Digital Camps am Kepler-Gymnasium, zu: „Beim Girls‘ Digital Camp und auch bei Jugend forscht steht oft die Arbeit an eigenen Projekten im Vordergrund. Da ist es besonders spannend zu sehen, welche Themen außerhalb der Schule, zum Beispiel in der Wirtschaft, angepackt werden. Gleichzeitig ist es ein motivierender Ausblick, wo die Reise nach dem Abitur vielleicht einmal hingehen kann.

Seit Herbst 2021 sind die Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald unter der gemeinsamen Federführung von Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und CyberForum e.V. nun schon am Start. Zu den neun Schulen in der Region, an denen das Projekt inzwischen realisiert wird, gehört auch das Kepler-Gymnasium in Pforzheim. Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind. [Quelle: Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald]. Die gesamte Pressemitteilung lesen Sie hier: