Um bei unseren Schüler*innen Wissens- und Kompetenzlücken, die über die Zeit der Pandemie entstanden sind, möglichst zielgerichtet verkleinern und schließen zu können, haben wir am Kepler ein Konzept erarbeitet, das neben weiteren Maßnahmen zwei Schwerpunkte setzt, in die Mittel des Landesprogramms „Lernen mit Rückenwind“ geflossen sind.
Zum einen haben wir uns der Lese- und Sprachförderung in der Unterstufe angenommen, da eine gute sprachliche Kompetenz die Basis für die Arbeit in fast allen weiteren Fächern bildet. Neue Lesekisten für alle 5. und 6. Klassen und eine Erweiterung der Leseförderung in Klasse 5 sind Beispiele für Maßnahmen des Konzepts. Vielen herzlichen Dank an Frau Gerdt von der Nordstadtbuchhandlung für die kompetente Beratung!
Den zweiten Schwerpunkt haben wir auf die Förderung von Sozialkompetenz und motorischer Kompetenz gelegt. Hierzu wurden zahlreiche neue Kooperationsspiele und Spiele zur Förderung der Motorik und Bewegungsfreude angeschafft, die in Klassenlehrerstunden, Vertretungsstunden oder im regulären Unterricht eingesetzt werden können.